Frühlingswanderung um Tüßling und 1 Mio Leberblümchen

Publiziert von Gemse , 18. März 2012 um 13:09.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:17 März 2012
Strecke:Tüßling - Mauerberg - Tüßling (20,7 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von München über die A94 und B12 nach Tüßling
cff logo Heiligenstatt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthöfe in Tüßling

Schon wieder so ein Bericht mit so vielen Bildern. Aber was soll ich machen? Nun, es waren insgesamt 128 Bilder, da habe ich die, in meinen Augen schönsten, herausgesucht.

Wieder einmal wollte ich vor dem Schnee flüchten, aber ein wenig Kondition bolzen für den Sommer.
Es war eine Frühjahrstour ganz nach meinem Geschmack: Traumwetter, noch nicht so heiß wie im Sommer, durch den Wald leicht kühl, aber was macht’s und viel zu sehen und fotografieren.

Nun aber der Reihe nach:
Ich fuhr mit dem Auto der B12 entlang nach Osten. In Tüßling blieb ich hängen, da wohnt ein Bekannter von mir. Bevor am Abend die Geburtstagsfeier startet, wollte ich noch eine längere Wanderung machen.
Start in Tüßling in der Nähe des Marktplatzes. Immer nach Süden entlang leichter Hügel. An dem Waldsaum, der an den Hügeln hochzieht tausende von Leberblümchen. Ich habe wirklich schon viele gesehen, aber in diesem Ausmaß noch nicht. Die Hänge waren blau. Leider kommt das bei den Bildern nicht so richtig raus.
Ich steige auf die Hochfläche. Hier oben reiht sich ein Gehöft an das andere, immer mit etwa 2 km Abstand. Die Felder sind noch großteils kahl, aber die ersten Getreidefelder sind schon grün.
Nach etwa 9 km biege ich nach Osten ab. Es geht von der Hochfläche hinunter und drüben wieder hoch nach Mauerberg. Wieder auf der Hochfläche laufe ich nochmals an einigen der zahlreiche Höfe entlang. Jetzt nach rund 10 km biege ich nach Norden ab und es geht zurück nach Tüßling. Immer wieder wechseln sich offene Felder und kleine Waldstücke ab, so wird die Strecke nicht langweilig.

Nach 20,7 km (laut GPS) bin ich wieder zurück am Ausgangspunkt.
Die reine Gehzeit, inklusive Pausen (unter 5 Min. zum Fotografieren) betrug 3:54:48 Std. (laut GPS).
Tatsächlich habe ich für die Strecke 5:17:52 Std. (mit allen Pausen benötigt), es gab halt so viel zu genießen.

Wanderer:  Karl … ganz alleine, so kann man m.E. die Natur am besten genießen.

Tour 95 <--- Tour 96 ---> Tour 97      (Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)