Großer Köngiskogel

Publiziert von Martina , 3. März 2012 um 22:27.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Mürzsteger Alpen
Tour Datum:11 Februar 2012
Ski Schwierigkeit: L
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S6 bis Mürzzuschlag u über Neuberg an d. Mürz Richtung Frein - ca. 1,5km nach d. 2. Mürzbrücke von Mürzsteg aus kleiner Parkplatz links

Unterwegs mit Elisa u Alex

Endlich wiedermal Traumwetter, es sind wenig Leute unterwegs. Im Aufstieg folgen wirt anfangs der Forststraße dann ging es über ein steiles Waldstück bis man wieder auf die Forststraße trifft, diese folgt man wenige Meter und steigt dann linkerhand wieder hinauf und folgt dem Kamm (tlw. große Wechten) bis zum Gipfelaufbau. Dort sind wir dann weiter in Richtung Sattel zw. gr. und kleinem KÖnigskogel gequert und von dort auf den Gipfel aufgestiegen. Im Wald gab es viel Pulver, der Gipfelaufbau war eisig und abgeblasen. Am Gipfel waren wir alleine, die meisten Leute gingen zum kleinen Königskogel mit Gipfelkreuz. Der große KÖnigskogel hat zwar kein Gipfelkreuz zu bieten ist aber trotzdem auch ganz nett.

Abgefahren sind wir in dem Graben zwischen den beiden Gipfeln. Die Bedingungen waren herrlich, gemäßigte Hangneigung und Pulverschnee. Nach dem Graben nach rechts queren bis man wieder auf die Aufstiegsforststraße triff. Von dort tlw im Wald hinab und zuletzt über die Forststraße zum Ausgangspunkt.

Fazit - landschaftlich und abfahrtsmäßig tolle Tour

Tourengänger: Martina