Orzival 2'097m

Publiziert von saebu , 22. Februar 2012 um 22:53.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:11 Februar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:St-Jean d'Enhaut - L'Iretta - les Luisannes - Orzival
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo St-Jean
Unterkunftmöglichkeiten:www.gitedest-jean.ch

Heute ist ein etwas spezieller Tag für mich; zusammen mit einer Wanderleiterin, welche uns ihren Beruf etwas näher bringt, geht’s im mir unbekannten Val d’Anniviers auf Schneeschuhtour. In St-Jean d’Enhaut 1‘327m starten wir und folgen dann dem Bergweg via les Zorzières, l’Iretta, les Ziettes, les Luisannes bis zur schön gelegenen Alp Orzival 2‘097m. Immer wieder erhalten wir Infos über Tierspuren und erfahren weitere interessante Details. Neben Hasen, Fuchs und Rehspuren finden wir Hirschabdrücke, eine lustige Mausspur und auch Eichhörnchen sind in dieser Region sehr aktiv.

Nach unserer Mittagsrast folgen wir dem Bergweg Richtung Bendolla und gleiten dann vom Punkt 2‘098m durch den tiefen Pulverschnee viales Tsougdires, l’Iretta, les Hombes zurück nach St-Jean.