Mugel

Published by mountainrescue , 18 February 2012, 15h05. Text and phots by the participants

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Date of the hike:18 February 2012
Ski grading: F
Route:Winterparkplatz Mugel - Ochsenstall - Mugelsender - Mugelschutzhaus

Aus dem heutigen Lawinenlagebericht

Es herrscht weiterhin große Lawinengefahr. Mit der Erwärmung muss mit spontanen Lawinen gerechnet werden!

Wegen der anhaltend kritischen Situation habe ich mich entschieden, meinen Hausberg zu besteigen. Ich muss auch mit mir ins Reine kommen. Luca bemerkt auch, dass heute irgend etwas anders ist. Anders als sonst, wo er meine "Spurmaschine" ist, bleibt er heute fast ständig neben mir. Wir steigen den schon sehr viel Male gegangenen Weg bergauf. Über Forsthaus Karner, Ochsenstall und Mugelsender geht es bergwärts. Immer wieder kommt die Unglücksstelle vom vergangenen Donnerstag in mein Blickfeld.

Auch Hans, Herbert, Luca und ich waren letztes Wochenende genau im selben Bereich Richtung Roßeck unterwegs...

Am Schutzhaus angekommen gönnen wir uns nur eine kurze Rast, bevor wir wieder talwärts fahren.

Immer wieder rufen TourengeherInnen am Schutzhaus an, um sich nach der Situation vor Ort zu erkundigen.

Der erste Teil der Abfahrt durch den Wald ist wie eine Bobbahn, bevor wir die freien Hänge oberhalb des Mugelsenders erreichen. Im Flachstück ist es noch leicht pulvrig, bevor wir das abgeblasene Stück zum Sender rechts umfahren. Die weitere Abfahrt erfolgt links vom Mugelsender. Dort ist, neben dem Wald, der Schnee noch leicht pulvrig und es ist ein leichtes Schwingen bis zur Forststraße.

Über diese beinhart gefrorene Piste erfolgt schließlich die Abfahrt zurück zum Winterparkplatz. Auf dem Weg zu diesem kommen uns Scharen von aufsteigenden SchitourengeherInnen entgegen.

Es ist inzwischen ein leicht bewölkter, nicht allzu kalter Tag geworden!

Hike partners: mountainrescue