Im kühlen Norden von La Gomera-von Vallehermoso nach Hermigua

Publiziert von trainman , 14. Februar 2012 um 21:10.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln
Tour Datum: 2 November 1988
Geo-Tags: E
Strecke:Vallehermoso-Hermigua(18km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Taxi nach Vallehermoso
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Taxi nach Hermigua
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels auf La Gomera,z.B. Tecina
Kartennummer:Kompass-La Gomera

Kühler feuchter Norden,warmer trockener Süden,das gilt auch auf den Kanarischen Inseln.Trotzdem wollte ich mich auch mal im Norden umsehen,wo es meines Wissens nach keine touristischen Einrichtungen gibt,die wenigen Hotels liegen alle im Süden.Für die folgende Wanderung ist zumindest für die Rückfahrt von Hermigua ein Taxi notwendig,zum Startpunkt Vallehermoso kommt man heute auch eventuell mit einem Linienbus.Einen dichten Fahrplan darf man aber nicht erwarten.Immer auf der einsamen Landstrasse entlang durch wildromantische Gebirgsregionen mit üppiger grüner Vegetation,ganz im Gegensatz zum kargen,wüstenartigen Süden.Später hat man dann schöne Tiefblicke auf den Atlantik und die gegenüberliegende Insel Teneriffa.In Hermigua war der letzte Bus weg,daher Rückfahrt mit dem damals billigen Taxi.
Fazit: Schöner Spaziergang,aber den Wetterbericht beachten!Bei Wind und Regen,der hier gar nicht so selten ist macht diese Aktion keine Freude.