Niederhorn - Waldegg...ein weiterer Winterwander-Klassiker

Publiziert von bidi35 , 12. Februar 2012 um 21:35.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:12 Februar 2012
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Niederhorn - Oberburgfeld - Unterburgfeld - Chüematte - Waldegg (8,94 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus Gwatt - Thun - Beatenbucht, Drahtseilbahn Beatenbucht - Beatenberg, Gondelbahn Beatenberg - Niederhorn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto Waldegg - Interlaken, Zug Interlaken Spiez, Bus Spiez Gwatt

Ein wunderbarer Höhenweg, der im Winter hervorragend präpariert ist. Drei Stunden wandern mit schönster Aussicht auf die Berner Oberländer.

Ich starte, nach Kafi und Gipfeli im Bergrestaurent, bei minus 15 Grad, zuerst obsi Richtung Burgfeldstand. Dann zweigt es ab, geht steil hinunter nach dem Oberburgfeld und weiter, im ständigen Auf und vor allem Ab via Unterburgfeld zur Chüematte hinauf, wo normalerweise an Sonntagen verpflegt werden kann...heute leider nicht, das Käfeli musste warten. Dann geht es in einem weiten Bogen zur Waldegg-Skiliftbergstation, und schliesslich steil nidsi nach Beatenberg-Waldegg.

Ich verzichte auf die Benennung der Berge. Erstens wurde das Panorama auf Hikr schon mehrmals dokumentiert, und dann hatte meine Kamera wieder einmal ein Näggi...schwarzer Fleck mitten auf dem Objektiv.

Mir hat die Wanderung auf jeden Fall sehr gefallen. Nachahmenswert...und dann können auf dem Gipfel des Niederhorns, bei hoffentlich etwas weniger Kälte und weniger Bise, die Panoramazeiger eingehend studiert werden.

Tourengänger: bidi35