Skitour Wispile


Publiziert von Schwarzbue , 11. Februar 2012 um 21:23.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Saanenland
Tour Datum: 8 Februar 2012
Ski Schwierigkeit: WS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 2:45
Aufstieg: 843 m
Abstieg: 798 m
Strecke:Gsteigstrasse 205 - Längebode - Grat Wispile -Höhi Wispile - Gstaad(Talstation Wispile)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von zuhause

Gegen 19 Uhr machte ich mich bereit, klebte die Felle unter meine Skier, den Rucksack gepackt und warm angezogen. Es war bitter kalt und der Vollmond versteckte sich immer noch hinter der "Wispile" . Auf direktestem Weg stieg ich hoch, teilweise in der Spur, teilweise in perfektem Pulver dem Gipfel entgegen. Glücklicherweise kannte ich die Strecke vom hochlaufen oder runter biken im Sommer..... Bald versank ich in der faszinierenden Winterwelt, in Trance stieg ich Meter für Meter hoch, hinter mir beleuchtete der Vollmond allmählich, "Oldenhorn", "Wildhorn" und das "Primalot". Nach einer kurzen Pause beim "Länge Bode", erreichte ich etwa nach einer halben Stunde den Grat der "Wispile". Eine traumhafte Kulisse offenbarte sich mir, der Vollmond verwandelte die ganze Kette des Berner Alpen in ein eindrückliches Licht,- Schattenspektakel. Über den perfekt präparierten Schlittelweg gelangte ich im NU auf den höchsten Punkt der "Wispile". Es war wohl einige Grade wärmer da oben und nahezu windstill.
Über die frisch gemachten Pisten rauschte ich wieder ins Tal und gönnte mir einen Kaffee-Schnaps in der Ajo-Bar...


Maximum Speed 67.8 kmh
Distance 9.8 km
Vertical 798 m
Slope 28°
Duration 02:45:13

Tourengänger: Schwarzbue


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

23 Aug 10
Run Wispile · Schwarzbue
WT1
26 Feb 13
Höji Wispile 1'939m · stkatenoqu
WT2
28 Dez 12
Höji Wispile · Hudyx
T2
T2
31 Jul 21
Wispile Lauenensee · DanyWalker
T6-
11 Jun 23
Gstaad - Lenk "spezial" · Bergamotte

Kommentar hinzufügen»