Kleine Wanderung rund um Ehrenstetten

Published by jobi , 27 October 2007, 00h17.

Region: World » Germany » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Date of the hike:11 December 2005
Geo-Tags: D
Route:Ehrensetten - Steinzeithöhlen - Ölbergkapelle - Ehrenstetten
Access to start point:Von Freiburg/Breisgau: B 3 Richtung Süden, Vor Bad Krozingen links nach Kirchhofen abbiegen - Ehrenstetten Von CH: Basel - A5 bis Bad Krozingen - B3 Richtung Freiburg - rechts nach Kirchhofen - Ehrensetten
Accommodation:unzählige Unterkünfte in Bad Krozingen und Umgebung
Maps:Kompass Wanderkarte 890 (Münstertal/Nördl. Markgräflerland)

An einem sonnigen und sehr kalten 3. Advent trafen sich insgesamt 9 Personen am Bahnhof in Bad Krozingen. Danach fuhren wir im Konvoi bis zum Ausgangspunkt der heutigen Wanderung, der Kirche in Ehrenstetten. Hinter der Kirche stiegen wir die Treppen zu den Weinbergen hoch. Bald verließen wir die Reben und liefen einen mit Gebüsch gesäumten Weg oberhalb von Ehrenstetten weiter. Etwas später zweigte ein sehr schmaler Pfad rechts in den lichten (Busch)Wald. Das ganze Gebiet gehört zum Naturschutzgebiet "Ölberg Ehrenstetten" und beherbergt einige seltene Pflanzen, so beispielsweise den wilden Märzenbecher. Nun wurde der Pfad recht rutschig. Nach einer Weile erreichten wir die Steinzeithöhlen, den Höhepunkt der heutigen Wanderung. Hier blieben wir eine Weile und erkundeten die Höhlen. Der Weg wurde bis zum Eckbach noch etwas steiler und rutschiger. Danach ging ein bequemer Weg beim Kalkwerk Bollschweil vorbei. Nun noch etwas leicht ansteigend durch Wald erreichten wir bald wieder die Reben und liefen jetzt auch wieder in der Sonne. Nun schauten wir uns noch die Ölbergkapelle an, wo wir eine schöne Sicht Richtung Belchen und Schauinsland hatten. Nach einer Laufstrecke von ca. 6 Km kamen wir wieder wieder bei der Kirche an.

Danach gingen wir auf den Weihnachtsmarkt in Bad Krozingen, dort trafen wir noch auf zwei Personen unserer Clique.

Der Abschluss fand im Neppomuk in Bad Krozingen statt.

Bilder unter http://straussenclique.com/bilder/ehrenstetten

Hike partners: jobi