Lötschentaler Höhenweg

Publiziert von silberhorn , 10. Februar 2012 um 23:41.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 1 Oktober 2009
Strecke:(Wiler)-Lauchneralp-Weritzalp-Tellialp-Fafleralp-Hotel Fafleralp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB nach Goppenstein.Postauto nach Wiler. Gondelbahn auf die Lauchneralp
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Fafleralp
Kartennummer:SwissMap online

Vorgeschichte

Auf einer Schulreise in Blatten. Regen den ganzen Tag. Wir steigen eine steile rutschige Weide hinauf. Die Holzhäuser  von Blatten gefielen mir sehr.

Alles was von der Schulreise in Erinnerung blieb.

Las mehrmals die Höhenwanderung sei sehr schön. An sonnigen Tagen sehr gut begangen. Das  Letztere war Grund nicht hinzugehen.

Im 2009 googelte ich nach der Wanderung. Eine junge Frau schrieb man lese überall der Höhneweg sei ein Rentnerweg. Das sei falsch. Er wäre in seiner grandiosen Schönheit für jegliches Alter.

2:30 Std. Wegweisezeit. Ich hatte deren  6 1/2 Std. (weils soooo schön ist)

Es ist auch ein Sagenweg. Auf verschiedenen Tafeln aufgeschrieben.
Ferner  Wildschutzgebiettafel.

Bergstation Lauchneralp. Mir fällt immer wieder auf, dass die meisten Leute nach dem Aussteigen irgendwelcher Bergbahn ohne sich umzuschauen (ausser nach dem Wegweiser) loswandern. Verstehe ich nicht und werde es auch nicht.

Vom Weg selber gibt es nicht vieles zu erzählen. Jeder muss diese Schönheiten selber schauen.

Stieg zur Arbegga hinauf. Ein fussbreiter Pfad voller kleiner Mulden und Steine* führt zum Milibach hinunter. Das darüber führende Brücklein wurde wärend des immensen Unwetters 2011 weggeschwemmt. Erste Rast an seinem Ufer. Kurz was gegessen und kühles Bergwasser getrunken. Wie ein rockener Schwamm die Umwelt aufgenommen.

* einziges T2

Nächste Rast auf der Weritzstafel. Ein jüngeres Paar lief in enormem Tempo vorbei. Es sah aus als würden sie für einen Marathon trainieren. Der Bergführer (Walliser) auf Sunnbüel erzählte der Höhenweg sei einiger Leute Übungsstrecke.

Nächster Halt auf der Terrasse des Bergbeizli bei der Tellialp. Hatte mich schon am Vortag auf das im Internet angeprisene Raclette gefreut. Leider ist es nur im Winter und ab zwei Personen erhältlich. An dessen Stelle Kaffee und Kuchen.

Nächster halt am Schwarzsee.

Irgendwo auf der Strecke Tellialp - Fafleralp sah ich unterhalb des Petersgrat etwas Schwarzes. Leider war mein alter Feldstecher zu schwach um zu erkennen was es war. Es bewegte sich nicht. Hätte eine verunfallte Person oder Tier sein können." Wäre toll, wenn jetzt ein Jäger oder Wildhüter daher käme". Kaum gedacht wer kam daher? Er meinte es sei nichts. Leider liess er sich nicht entlocken um was es sich handelte. Erstaunt war ich, dass 2009 im Lötschental nur drei Steinböcke lebten

Beim Hotel Fafleral reichte es noch für ein Kaffi bevor der letzte Bus nach Goppenstein  abfuhr.

www.fafleralp.ch In einer Zeitschrift las ich mal einen Artikel über die Gasrtonomie. Christian Henzen soll ein fabelhafter Koch sein.

Wärend eines grossteils des Weges ist das Bietschorn ein treuer Begleiter.

Angeroffen hatte ich ca10 Leute. Vom Schwarzsee bis zur Fafleralp niemanden.
Ein Vorteil, wenn man unter der Woche unterwegs sein kann. Klar war mir, dass ich irgendwann ab dem Hotel Fafleralp den Wanderweg vortsetzen würde.

Tourengänger: silberhorn

Hockenhorn - Gitzifurggu · Aendu
Lötschental zum ersten · DanyWalker

bidi35 hat gesagt: schöne Bilder
Gesendet am 11. Februar 2012 um 10:56
dieser Höhenweg ist natürlich normalerweise ein Autobahn...

In meinem Archiv sind Hunderte von Fotos von dieser Gegend...aber es ist immer wieder schön..

LG Heinz

silberhorn hat gesagt: RE: schöne Bilder
Gesendet am 11. Februar 2012 um 13:15

Sali Heinz

Merci für das Bilderkompliment. Freut mich, dass sie Dir gefallen.

Beleiben wir als Beispiel bei diesem Höhenweg.

Es gibt verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, wenn man ihn nicht als Autobahn erleben will. Wie im Bericht erwähnt zuerst bei der Bergstation umschauen. Dann sind die in der Bahn Mitfahrenden weg (mach ich aber nicht aus diesem Grund).

Den Höhenweg an Wochenenden, Schulferien und Feiertagen meiden.

Genusswandern.

Mit 9:00h -Tageskarte fahren. Keine überfüllten Pendlerzüge, ein zusätzlicher Vorteil. Alternativ Abfahrtszeiten vor den Pendler wählen.

Dies sind einfach ein paar Anregungen.

LG, maria

bidi35 hat gesagt: RE: schöne Bilder
Gesendet am 11. Februar 2012 um 13:35
Ja...habe schon alles erlebt...auch im Winter (Skitouren)...

LG Heinz

wam55 hat gesagt: Ab Fafleralp weiter ...
Gesendet am 11. Februar 2012 um 20:52
... das kann ich dir unbedingt empfehlen! Ich habe das auf dieser Tour gemacht:
Es war glaubs die allerschönste Wanderung, die ich je gemacht habe, fantastisch!
Dieses Jahr werde ich sicher mal die Anenhütte besuchen.
Gruss vom Werner

silberhorn hat gesagt: RE:Ab Fafleralp weiter ...
Gesendet am 11. Februar 2012 um 23:05

Tolle Fotos hast Du hingekriegt! Ein Stück weit der selbe Weg, Aufnahmen des selben Gesehenen und doch sind sie ganz anders.

Publiziere Heute noch den Weiterweg ab Fafelalp.

Gruess, maria

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 14. Februar 2012 um 17:02
Einfach nur schön die Bilder von dieser Tour. Das Lötschental gehört auch zu meinen Lieblingstälern...