Wiesen-Schnebelhorn-Wiesen Rundtour

Publiziert von amelie , 9. Februar 2012 um 11:23.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 8 Februar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG   CH-ZH
Strecke:wiesen- schnebelhorn-wiesen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto Wiesen
Kartennummer:226 Rapperswil 1:50 000

Tösstal ist eigentlich Haushügel für ZürcherInnen. Aber ich kenne den Tal zu wenig. Ausserdem wollte ich meine Schneeschuh Technik verbessern. Tösstal ist ideale Gebiet.

Ich bin bis Oberwinterthur mit dem ÖV gefahren und dort mit dem Auto abgeholt.
Kurz vor Wiesen hat unser Auto nicht mehr rauf mögen.
Also, Auto auf der Seite und (noch) ohne Schneeschuhe sind wir gestartet. Es ist kalt.
Meine Bekleidung: Skihose, 2 Socken, 2 Handschuhen, 2 Termos Shirt und Ski Jacke. Trotzdem sind meine Finger gefroren. Bekleidung ist ganz klar individuell, aber ich würde mehr als Ski Fahren anziehen.

Langegg beim letzten Haus haben wir unsere Schneeschuhe angezogen. Da beginnt Wald. Etwas Aufwärts. Man braucht noch keine Steighilfe. Dann zu erst Richtung Horn. Eine Stelle haben wir die Steighilfe gebraucht.

Von Horn wandern wir auf dem Grat bis zur Schnebelhorn. Es ist flach, super Aussicht, obwohl wir keine Sonne gehabt haben und etwas neblig waren. Sehr Stimmungsvoll wie Winter-Märli Wald.

Meiersalp haben wir Mittagspause gemacht. Mitgenommenen Gas Kocher hat auch zugefroren. Mit mühe haben wir ganz feine Plätzli gehabt! Übrigens mein Petflasche Wasser hat komplett zugefroren. Ich musste den Schnee kochen, damit ich Trinkwasser habe.

Eigentlich wind wir nicht ganz oben auf dem Schnebelhorn. Es war sehr neblig, so haben wir entschieden kurz vordem Gipfel Runter zu laufen. Es hat Rot-Weiss Tafel gestanden. Klar im Sommer wäre es gar kein Problem. Winter sieht man keine Markierungen, welche auf dem Boden geschirieben sind. So haben wir paar mals Hüfttiefe Schnee den Spuren gelegt. Rutschgefahr ist gross. So eine Stelle braucht man sehr viel Konzentration. Wegen Ausdauer mussten wir alle 20min Kapitän?! wechseln. So haben wir alle mal Kompass und Karte in der Hand und Hüftentiefe Schnee gestanden.

P.1126 umgebung ist eigentlich wegen Holzschlag gesperrt. Aber wir sind durch. Da wir vom anderen Seiten keine Töne gehört haben und nichts auffälliges gesehen haben. Wer unsicher ist, sollte den Tafel nach Umleitung machen.

Nach 7 Stunden sind wir pudelwohl zum Auto angekommen.

Tourengänger: amelie