Kemmeriboden - Wintermärchen im Nebel

Publiziert von Domino , 6. Februar 2012 um 18:02.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:29 Januar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder Postauto
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Kemmeribodenbad
Kartennummer:1189 Sörenberg, 1209 Brienz, 1208 Beatenberg

Wenn man nicht beizeiten aus den Federn kommt, reicht es nicht mehr für lange Wanderungen.

So führt uns  heute unsere Tour vorerst auf der Fahrstrasse vom Kemmeribodenbad bis zum Hindere Hübeli, dann auf guter Spur via Pt. 1092 auf dem Sommerwanderweg hinauf zum Schärpfeberg und weiter bis zur unteren Hütte auf Äbenegg, wo wir Pause machen und dann der fortgeschrittenen Zeit wegen umkehren.
Wo genügend Gefälle vorhanden ist, nutzen wir die Gelegenheit für eine Bobfahrt und können so etwas Zeit einsparen.

Jeder Halm und jedes Ästchen ist von Raureifnadeln überzogen, so dass die neblige Landschaft einem Märchenwald gleicht.

Es ist ca. -15°C und die Bise weht uns auf dem Rückweg ins Gesicht.
Die Schneeschuhspur liegt ca. 1.5 m über dem Sommerweg, es gibt also Schnee in Hülle und Fülle.
Auf dem Rückweg ist der Nebel bereits bis hinunter zum Schärpfberg gesunken.