Skitour Gr. Schober von Norden

Published by Matthias Pilz , 28 December 2011, 16h47.

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Rottenmanner und Wölzer Tauern
Date of the hike:28 December 2011
Ski grading: PD+
Geo-Tags: A   A-ST

Bei herrlichem Frühjahrswetter genossen wir die tolle Skitour. Nach einem längeren Forststraßenabschnitt folgen am der Schwarzbeeralm schöne freie Hänge. Am Gipfel konnten wir eine Pause im kurzen Leiberl machen! Der Gipfelhang hatte perfekten Firn und wir genossen eine Abfahrt Richtung Saurüsselgraben. Dann Wiederaufstieg und Abfahrt Anfangs im Firn und weiter unten in pulvrigem Altschnee zur Schwarzbeeralm. Danach Abfahrt in kalte Wald am Schoberpass.

AUFSTIEG: Vom Parkplatz beim Sportplatz folgt man der Straße über die Loipe und entlang einer Forststraße. Dieser folgt man, nach ca. 300m kommt eine Wildfütterung und die Schneeräumung endet. Nun auf der Forststraße bzw. teilweise abkürzend zur Schwarzbeeralm (1h). Nun über freie Hänge hinauf zum Wanderweg welchem man durch einen engen Wald folgt. Man erreicht eine Erlenzone welche man in den Sattel zw. Kleinem und Großem Schober durchquert. Über den steileren Gipfelhang (Rücken) zum Gipfel (ges. 2h 15min)

ABFAHRT: Etwas rechtshaltend zum Beginn des vom Gipfel schon erkennbaren Saurüsselgraben. Diesen ein Stück hinunter. Wiederaufstieg zum Gipfel und Abfahrt durch den Gipfelhang entlang des Aufstiegs. Nach der Erlenzone gerade weiter zu einer Tafel und jenseits über einen Schlag hinab. Dieser leitet linkshaltend zurück zur Aufstiegsspur. Weiter wie Aufstieg.

LAWINENGEFAHR / SCHNEE: 1-3 (Tagesgang); Alteschneedecke, sonnseitig Firn, schattseitig pulvrig

WETTER: Sonne, extrem warm

MIT WAR: Tanja

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering