Schrattenflue-Rundtour mit Schibengütsch und Hengst

Publiziert von Burnee , 4. Dezember 2011 um 15:46.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:26 November 2011
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-LU
Strecke:Alp Schlund - Chlus - Schibengütsch - Hengst - Silwänge - Alp Schlund
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Parkplatz unterhalb Alp Schlund
Kartennummer:Swiss Map PC

Der lange Herbst, resp. späte Schnee erlaubt selbst Ende November noch Wanderungen auf 2'000 m. So nutzen wir die Gelegenheit und erlebten eine wunderbare Wanderung mit einer feinen Suppe auf dem Schibengütsch und einem feinen Bier bei der Alp Schlund.

Der Beginn des Weges bis Chlus ist sehr einfaches wandern (T2). Ab Chlus wird der Weg steiler und kurz unterhalb des Gipfels benutzt man gerne 2-3 mal die Hände zur Unterstützung. Auf dem Gipfel setzten wir die Sprit-Küche in Betrieb und kochten uns eine feine (Fertig-)Gerstensuppe, aufgepeppt mit Schweinswürstli... :-). Die Bergdohlen gingen leer aus, das Brot assen wir lieber selber.  Den Weiterweg zum Hengst führt dem - breiten - Grat entlang und man kann dabei immer wieder die tolle Aussicht auf beide Seiten hin geniessen. Der Hengst ist schon bald bezwungen. Der Abstieg Richtung Silwänge verlangt dann nochmals vollste Konzentration. Ein Ausrutscher auf dem scharfkantigen Karst hätte unweigerlich eine Verletzung zur Folge. Aber alles halb so schlimm, wenn man sich genügend Zeit nimmt und dabei eindrückliche Landschaft geniesst.

Bei der Alp Schlund angekommen lockte uns der Älpler mit einem frischen Eichhof. Ein perfekter Abschluss! mmmhh...

Tour mit meinem Bruder Dänu.

Tourengänger: Burnee

poiuz hat gesagt: Gruss
Gesendet am 10. Dezember 2011 um 21:18
Habe (in Begleitung) am selben Tag die gleiche Tour gemacht, nur anders rum. Glaube wir haben uns auf dem Grat gekreuzt. War wirklich wunderbar dort oben.