Kurzbericht 

Rossalpelispitz & Zindlenspitz


Publiziert von madriser , 15. November 2011 um 23:15.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:13 November 2011
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Oberseegruppe 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1311 m
Abstieg: 1311 m
Strecke:Punkt 932 - Rossalpelispitz - Zindlenspitz - Punkt 932
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zufahrt zu Punkt 932 mit Auto. Es hat am Strassenrand etliche Parkplätze. An einem schönen Sonntag ist zu empfehlen genügend früh zu starten, um noch einen Parkplatz zu ergattern.

Aufstieg (Punkt 932 - Rossalpelispitz)
Abmarsch um 07:10 Uhr von Punkt 932 am Wägitalersee gestartet und via Alpeli - Hohfläschen - Hohfläschenmatt auf den Sattel zwischen Rossalpelispitz und Zindlenspitz aufgestiegen. Nach der Hohfläschenmatt müssen kurz die Hände zur Hilfe gezogen werden, ist aber überhaupt kein Problem. Um 09:20 Uhr kommen wir auf dem Sattel an. Danach Aufstieg auf den Rossalpelispitz auf etwas kniffligem Pfad. Dieser ist etwas ausgesetzt und fordert Trittsicherheit. Die montierten Stahlseile erhöhen jedoch die Sicherheit. Ankunft auf dem Gipfel um 09:40 Uhr.

Rossalpelispitz - Zindlenspitz
Dann zurück wieder auf den Sattel (Punkt 1902) und dann auf der Südost Flanke des Zindlenspitz zum Punkt 1966. Hier hat es erneut eine kleine Kraxelstelle, aber auch die ist mit einer Kette - welche ganz neu aussieht - gesichert. Auch das ist überhaupt kein Problem, wenn man etwas schwindelfrei ist. Nach Punkt 1966 ist wieder - ein schon fast langweiliger - Wanderweg angesagt auf den Gipfel. Auf dem Gipfel gibts einen Röteli und wir machen ein kleines Nickerchen. Es ist wunderschönes Wetter und die Temperatur richtig frühlingshaft. Ein traumhafter Tag.

Zindlenspitz - Punkt 932
Abstieg via Zindlen und Aberliboden und Aberli. Liegt zu dieser Jahreszeit am Nachmittag mehrheitlich im Schatten.

Fazit:
Wunderschöne Tour, die auch gut im Herbst gemacht werden kann, wenn oberhalb von 2500 müM schon zu viel Schnee liegt. Trotz der geringen Höhe haben diese beiden Gipfel schon einen richtigen Bergcharakter. Allen sehr zu empfehlen.

Tourengänger: madriser


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen