11.11.11...Schnapszahl-Tour...eine Schnapsidee??


Publiziert von bidi35 , 12. November 2011 um 13:18.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:11 November 2011
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-FR 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 278 m
Abstieg: 363 m
Strecke:Lessoc - Grandvillard - Pont qui Branle - Chapelle des Marches - Broc-Village - Broc-Fabrique (14,3 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug Thun - Fribourg, Bus Fribourg - Bulle, Zug Bulle - Lessoc
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug Broc Fabrique - Bulle, Bus Bulle - Fribourg, Zug Fribourg - Thun

Eine "Tour de brouillard"...Nebel von A bis Z...wirklich eine Schnapsidee!! Wer die Gegend bei schönem Wetter sehen möchte, klicke auf den Bericht Dent de Broc vom 3.10.10 von Baldy und Conny. Die haben sich vor einem Jahr auch in dieser Gegend getummelt.

Der Grund (bzw. Auslöser) für diese Wanderung war ein ganz anderer...
Beat, ein begeisterter Strassen- und Waffenlauf-Läufer, der wie wir auch in die Jahre gekommene Bruder von Jörg dem Ossolaner hatte sich am 11.11.11 für seinen 1111. Lauf etwas Besonderes ausgedacht. Er startete um 11.11 Uhr auf 1111m ü.M. zu einem 11.111 km langen Lauf, viermal 111m abwärts mit angepeilter Laufzeit 1h11'11" von Moléson-sur-Gruyères mit Ankunft um 1h11 bei der Chocolat-Fabrik Cailler in Broc-Fabrique. Er trug natürlich die Startnummer 1111. Vier weitere ebenfalls ältere Herren machten den Lauf ebenfalls mit...Startgeld Fr. 1.--.

Jörg hatte die Schnaps-Idee, wir könnten Beat als Fan-Club bei der Pont qui branle (die schwankende Brücke) anfeuern, und das Ganze mit einer Wanderung verbinden.

Unsere Nebelwanderung begann beim Bahnhöfli Lessoc. Dann über die Sarine (Saane) hinauf zum Dörfchen Lessoc und weiter auf dem Höhenweg hoch über der Saane-Ebene, im ständigen Auf und Ab, durch Grandvillard, dann bis zur Pont qui branle, wo wir rechtzeitig eintrafen, um Beat anzufeuern, als er schwankend auf der schwankenden Brücke, die überhaupt nicht schwankt, eintraf.  Dann weiter der Sarine entlang, hinauf zur Chapelle des Marches (Notre-Dame des Marches) und nochmals obsi und nidsi bis Broc-Village mit dem Schlussabstieg zur Chocolade-Fabrik Cailler (Nestlé) mit eigenem Bahnhof, wo ich endlich meinen Doppelkafi geniessen konnte. Dort trafen wir auch die 5 Läufer wieder, die aber sofort zum Mittagsmahl verschwanden.


Tourengänger: bidi35


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (5)


Kommentar hinzufügen

GRAFIXs hat gesagt: Schapsidee
Gesendet am 13. November 2011 um 09:41
von wegen - die Idee war doch super, die Schnapsidee war doch eher das Wandern, oder eben nicht, denn es gibt ja kein schlechtes Wetter, nur schl....
Auf jeden Fall beiden Gruppen ein grosses Bravo. Keiner zu alt um etwas für die Gesundheit zu tun.

Gruss vom Juan

bidi35 hat gesagt: RE: Schapsidee
Gesendet am 13. November 2011 um 10:01
danke Juan.
Besonders ärgerlich...am Tag zuvor und am Tag danach war in diesem Gebiet eitel Sonnenschein.

Und...die Leistung der beiden Gruppen mag natürlich nicht an eure Mountainbike-Tour Finisterre - Avila quer durch Spanien [www.grafixs.sscsl.com/Aktuell/finisterre-avila/finisterre-av...] heran...749 km mit 15'109 Höhenmetern...alle Achtung.

Gruess vom Thunersee im Näbu!!
Bidi

GRAFIXs hat gesagt: RE: Schapsidee
Gesendet am 13. November 2011 um 10:12
wir sind ja noch ein paar Jahre jünger...
nächste Radtour in Planung: Rio Tajo von der Quelle bis zur Mündung - mal sehen!

Gruss aus dem bewölkten Süden bei 20°
Juan

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 15. November 2011 um 09:19
Mir wurde ganz sturm vor lautern elfern...
Ist aber eine originelle Idee und Respekt den Läufern!

Gruss, Anne-Catherine

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. November 2011 um 10:48
Ja...die älteren Herren haben das Interesse genossen.
Und...sturm wurde es mir auch...da ich so lange auf mein Käfeli warten musste;-))

LG Heinz


Kommentar hinzufügen»