Viktorsberg-Runde: Allmein-First-Latora

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:23 Oktober 2011
Strecke:Viktorsberg-First-Vorderhörnle-Latora-Viktorsberg
Kartennummer:SLK 228 Hoher Freschen 1:50000

Herrliche Tage im Spätherbst. "Eine kurze Runde zum Auslüften." Sonntag Mittag stehe ich mit HaPe in Viktorsberg 870m, die Parkplätze oben bei der Kirche sind voll, alles drängt vom Talnebel in die Höhe. Wir finden noch etwas tiefer einen Abstellplatz und gehen um 13:10 Uhr los Richtung Letze / First. Es ist schön, in der herbstlichen, tiefstehenden Mittagssonne durch den Buchenwald aufwärts zu wandern.
Über den Alprücken der Letze 1163m, unter uns die Allmein Alpe - jetzt und in den Wintermonaten bewirtet und auch entsprechend gern besucht -  geht es weiter und über Moos aufwärts.
Nach zwei Stunden ist unser heutiges Ziel, der First 1646m erreicht. Auch auf dieser Höhe liegt in den schattseitigen Mulden bereits etwas Schnee. Wir haben's nicht eilig, genießen die Aussicht übers Rheintal hinüber zum Alpstein, und gleich gegenüber zur Hohen Kugel, wo sich die Massen tummeln. Hier auf dem First ist es dagegen richtig ruhig.
Bald geht's weiter zum Vorder Hörnle 1656m und Richtung Hörnle, vorher zweigen wir südseitig zur Obernen Latoraalpe ab. Auf Steigspuren über den grün-gelben Alpbühel bis auf 1320 m (Richtung Untere Latoraalpe) absteigend, wo wir rechterhand den Bach überqueren und auf einen Weg treffen, der uns cirka 5 km hinausführt nach Viktorsberg, wo wir um 18:00 Uhr einen stimmungsvollen Sonnenuntergang miterleben.

Tourengänger: goppa, abcdefgh12

Latora Tour · Peedy1985