Wasser fasziniert...ob in Dur oder Moll

Publiziert von bidi35 , 5. November 2011 um 23:45.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 5 November 2011
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Frutigen - Reichenbach i.K. - Mülenen - Wimmis - Lattigen - Gesigen - Hani - Gwatt
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lötschberger Thun - Frutigen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Velo (Fahrrad) und zu Fuss

Nach dem zweiten zMorge-Kafi, dem Wochenendeinkauf und einem dritten Kafi schaltete ich den Kompi ein, loggte mich in Hikr ein und fand dort laponia41s Bericht Stägeru Suonate in h-moll. Ich war derart fasziniert, dass ich beschloss, auch öppis Derartiges zu unternehmen. Fahrplan studieren, 11.01 Uhr ein Lötschberger...also ab die Post. Nur...es war schon 10.30 Uhr, zu spät für auf den Bus. also sattelte ich mein Stahlross, stülpte den Helm auf, und sauste zum Bahnhof Thun. Und da ich nun mal schon meinen sächlichen Kumpan bei mir hatte, löste ich für ihn eine Tageskarte...und los gings.

Unterwegs kamen mir die Wetterprognosen in den Sinn...im Süden Dauerregen. Also entstieg ich in Frutigen dem Lötschberger zusammen mit meinem Begleiter.

Der Rest ist schnell erzählt...in Frutigen natürlich Kafi Nr. 4 und dann auf dem Wanderweg, zuerst der Entschlige, dann der Kander entlang zum Flugplatz Reichenbach. Da das Beizli zufälligerweise offen war, gabs halt Kafi Nr. 5!

Weiter dann, immer der Kander entlang, mal zu Fuss, mal auf meinem Kumpan (er war unzufrieden mit mir und hat mich zweimal abgeworfen!) bis Mülenen, wo grad die Niesenbahn hochfuhr.

Dann auf dem sandigen Wanderweg Richtung Bad Heustrich und weiter durch die topfebene Au gegen Wimmis. Und dann hoppla...plötzlich kreuzte ich bei der Obermatte ein suonenartiges Wässerlein. Umkehren und rückwärts verfolgen bis zur Schöpfe. Die Schöpfe entpuppte sich als Quelle, besser gesagt mehrere Quellen, die vom steilen Niesen her kamen.

Ein älterer Mann (noch viel älter als ich) sass da und erzählte mir Interessantes über dieses Wasser und die ganze Gegend. Ich fragte ihn, ob das Bächlein denn einen Namen hätte. Er sagte NEIN. So taufte ich es halt Nieserji, und ich hatte eine neue Suone gefunden!!

Lieblich, in Moll, fliesst die Nieserji durch die Au bis zu den Autobahn- und Simmentalbahn-Brücken und endet dort in der Kander.

Ich hatte mein Tagwerk vollbracht, schwang mich auf meinen Kumpan und düste (zu Hause erwartete mich Kafi Nr. 6!) über Lattigen, Gesigen und Hani über vier Brücken den Gwattstutz hinunter direkt vor den Hauseingang.

Tourengänger: bidi35

GRAFIXs hat gesagt: Kafi
Gesendet am 6. November 2011 um 09:24
Hallo Bidi,
kann es sein, dass du bei Juan Valdéz Aktien hast?
Kann fast nicht sein, denn ich kenne es ja nicht anders von dir.

Wohl bekomms!
übrigens schöns Tüürli.