Kurzbericht

Herzogstand 1731, Martinskopf 1674m [975Hm]

Publiziert von ©bergundradlpeter , 23. Oktober 2011 um 22:26.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:23 Oktober 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parplatz am Kesselbergsattel
Kartennummer:Kompasse 7 - Murnau, Kochelsee, Staffelsee

Paradetour oberhalb dem bekannten Kochel- und Walchensee

Wer bei diesem Traumwetter am Herzogstand etwas Bergeinsamkeit sucht, hat den falschen Gipfl gewählt. Oder startet, so wie ich heute, bei Nacht und Nebel am frühen Morgen.

Direkt an der Kesselberghöhe geht's auf bezeichneten Weg hinauf zum Herzogstand. Leicht ansteigend geht es auf dem Wirtschaftsweg in den Wald hinein, wobei zwischendurch immer wieder steilere Abschnitte zu bewältigen sind.  Leider lässt der Aufstieg nur zwei, dreimal den Blick zum Kochelsee frei und erreicht erst nach ca. einer Stunde freies Gelände, bis man in einer Kurve in den Talkessel zwischen Fahrenberg, Martinskopf und Herzogstand kommt. In einem Linksbogen geht es um den kleinen Kessel weiter bergan, bevor man über einer Kehre, nun etwas steiler, an den Herzogstand-Häusern vorbei kommt. Zum Herzogstandgipfl quert man unterhalb dem Martinskopf hinüber in eine kleine Einsattelung und steigt in einigen Kehren hinauf zum Gipfelkreuz bzw. Gipfelpavillon, das ich nach 1 ½ Std erreiche.

Im Abstieg habe ich noch kurz dem Martinskopf einen Besuch abgestattet, bevor es über die schon recht verschneite Piste (...oide kurze Brett'l warn ned schlecht g'wesn) wieder bergab ging.

Schee warsJ

Tourengänger: ©bergundradlpeter