Alpenpanorama auf dem Margelchopf (2'167m)

Publiziert von countryboy , 23. Oktober 2011 um 22:08.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:23 Oktober 2011
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG
Strecke:Berghaus Malbun - Obersäss - Bi den Seen - Sisitzgrat - Margelchopf - Sisitzgrat - Bi den Seen - Obersäss - Berhaus Malbun
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto zum via Buchs und Altendorf zum Berghaus Malbun
Kartennummer:Säntis/Churfirsten 1:25'000

Howdy!

Für die heutige Wanderung gebührt GingerAle ein Dankeschön. Zwar wusste ich, dass das Wetter heute gut sein würde, dass ich gerne über den Nebel steigen möchte und dass ich mit einer nicht zu strapazierenden Route auch meine Frau zu einer Wandeurng überzeugen wollte. Aber wohin? Und da traf der gestrige Bericht genau ins Schwarze. Thanks Ale, der passende Bericht zur richtigen Zeit. Ich hoffe, ich hab nicht zuviele ähnliche Bilder gemacht. ;-)

Nach einem gemütlichen Morgen sowie ausgiebigem Frühstück, Planung und Vorbereitung, starteten wir nach knapp einstündiger Autofahrt kurz vor 12:00 beim Berghaus Malbun. Auf gut markiertem Bergwanderweg (T2) stiegen wir gemeinsam in rund 2 Stunden zum Sisitzgrad hoch. Das liegt innerhalb der Normalzeit, trotz einiger Foto- und Aussichtspausen. Im Schatten fühlen sich die ca. 7° ziemlich kalt an, an der Sonne hingegen konnte man es sich auch ohne Jacke super gemütlich machen.

Meine Frau packte ihr Buch aus und machte es sich gemütlich, während ich mich noch zum Margelchopf aufmachte. Anfangs noch auf leicht ansteigendem Pfad wird das Gelände und der Weg am Bergfuss des Margelchopfs anspruchsvoller (T3). Schlüsselstellen sind durch Drahtseile abgesichert und der Aufstieg im T3-Stil nimmt nur ca. 15min in Anspruch. In Sachen Aussicht ein wunderschöner Gipfel mit überraschend grosszügiger Fläche. Ich hatte den Gipfel für mich alleine und habe dies mit und ohne Fotokamera entsprechend ausgenutzt und genossen.

Abwärts ist wie immer etwas mühsamer als aufwärts, aber bald gesellte ich mich wieder zu meiner besseren Hälfte und trank nochmals eine (die letzte) Tasse Tee. Abstieg ohne grosse Pausen. Sisitzgrat bis Berghaus Malbun abwärts in ca. 1h15min.

Da komm ich im Sommer bestimmt zurück, dann mit etwas mehr Wegpunkten in meiner Planung...

Cheers,
countryboy (and wife)

Tourengänger: countryboy, countrygirl

GingerAle hat gesagt: Keine Bange
Gesendet am 24. Oktober 2011 um 23:21
im Rheintal gibt's kein Klickright ;-)

Grüessli