Lagh da Saoseo, 2028 m

Publiziert von roko , 20. Oktober 2011 um 17:31.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Poschiavo
Tour Datum:16 Oktober 2011
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:La Rösa
Zufahrt zum Ankunftspunkt:La Rösa

Mit dem Auto über den Berninpass und hinunter nach La Rösa, dies sollte heute unser Ausgangspunkt für die Wanderung zu den Seen ins Val di Campo sein.
Man quert von La Rösa aus, mit einem kleinen Abstieg dazwischen, fast eben ins Val di Campo hinüber. Immer in der Sonne mit Blick nach Posciavo hinunter. Nun auf einer leicht ansteigenden Alpstrasse (Busverbindung) gegen das Rifugio Saoseo hinauf. Von dort ist man in wenigen Minuten am Lagh da Saoseo oben. Die Farben dieses Sees mit dem Piz Palü im Hintergrund, einfach gigantisch. Erinnerungen an unsere Plaüüberschreitung im August wurden wieder wach...Ziele für nächstes Jahr ins Auge gefasst. Eine Perle der Bündner Bergseen. Der Weg geht weiter auf schön angelegten Pfaden zum Lagh da Scispadus.
Mein persönlicher Favorit  ist der Lagh da Val Viola, von seiner Halbinsel aus gesehen. Ein idyllisches Fleckchen in phantastischer Umgebung.
Den Abstieg nahmen wir auf der linken Talseite nach Sfazu hinunter, mit dem Gegenanstieg auf dem alten Römerweg hinauf nach La Rösa.
Ein wunderschönes, von Siby geplantes Wochenende, ging damit leider wieder zu Ende.

Tourengänger: roko

Lagh da Saoseo · KraxelDani