Südrampe Spezial

Publiziert von Zaza , 19. Oktober 2011 um 12:43.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:16 Oktober 2011
Kartennummer:1289, 1288

Vom Bahnhof Brig aus geht man nach Naters, dann kurz talabwärts der Rhone entlang, bis man zu einem unmarkierten Pfad kommt, der auf interessante Weise durch den Hang Richtung Birgisch führt. Es findet sich hier ein ganzes Netz an Pfaden, die zu einem ausgeklügelten Bewässerungssystem gehören. Im Detail gibt es verschiedene Varianten, um die Fahrstrasse wenig vor Birgisch zu erreichen, teilweise kommt man an interessanten, steilen Treppchen vorbei.

Von Birgisch folgt man nun der hübschen Obrista Wasserleitung ins Gredetschtal. Dort steigt man etwas an und geht über die Massa wieder talauswärts (wer nicht schwindelfrei ist, nimmt besser den Stollen, der etwas tiefer unten liegt). Danach quert man in Kürze nach Salwald, wo man sich zum Mittagessen niederlässt und vielleicht eine der diversen Safranspezialitäten geniesst. Zwar hat eine neue Wirtin das Haus übernommen, es ist aber nach wie vor sehr zu empfehlen. Schade bloss, dass die Saison Ende Oktober bereits endet.

Mit dem vollen Bauch kommt die obere Variante über Honalpa-Erl weniger in Betracht, also geht man über Finnu und Egga nach Ausserberg. Oberhalb von Egga hat man die Wahl, Ausserberg ohne Höhenverlust zu erreichen, indem man die Suonen Gorperi und Niwärch begeht. Das ist aber deutlich länger, so wählen wir die tiefere Variante und sind dadurch rechtzeitig vor Ort, um uns ins Restaurant zu setzen und zuvor im schönen Laden des Biobauernhofs Fischbiel noch ein paar Dinge einzukaufen.

Und während wir gemütlich aufs Postauto warten, kommen kurz vor dessen Abfahrt alpin_rise und  Phur-Ri daher, die einen veritablen Blitzabstieg von der Wiwannihütte geschafft haben...

Tourengänger: Zaza

Nesthorn -Gredetschtal- · ciolly

Mel hat gesagt:
Gesendet am 19. Oktober 2011 um 14:46
interessanter bericht, danke!
es gibt an der südrampe so viele unbekannte, spannende pfädchen. wenn das wetter mitmacht, möchte ich nächstes wochenende auch ein bisschen die gegend dort erkunden. und eine feine safran-züpfe in mund kaufen gehen :-)

Zaza hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Oktober 2011 um 15:20
gern geschehen. Die Wetteraussichten klingen ja perfekt für diese Aktion. Wenn möglich, würde ich dir die Einkehr in Salwald unbedingt empfehlen, denn es ist ja bald Saisonende.

Was die Farben der Lärchen betrifft, würde es sich derzeit wohl lohnen, den Bogen über Honalpa zu machen, also z.B. eine Runde von/nach Ausserberg.

Alpin_Rise hat gesagt: Zaza's & Aurora's waiting
Gesendet am 19. Oktober 2011 um 16:52
Wie mich die Beine an die 1500hm von der Wiwanni nach Ausserberg hinunter in viel zu kurzer Zeit erinnert haben, sind Muskeln und Geist auch reif für Suonenwanderungen ;-) Die Inspirationen dazu gibts hier ja zu Hauf!

Danke für die nette Rückfahrt und à la prochaine,
G, Rise

Zaza hat gesagt: RE:Zaza's & Aurora's waiting
Gesendet am 19. Oktober 2011 um 20:05
Aber Suonenwanderungen sind doch was für nach der Pensionierung, wie uns der Jüngling in Ausserberg belehrte ;-)

Gruess, zaza

Alpin_Rise hat gesagt: RE:Zaza's & Aurora's waiting
Gesendet am 19. Oktober 2011 um 20:21
Wohlan, wenns in dem Stil weiterginge, pensionierte ich meine Knie vor der AHV...
G, Rise