Rago-Nationalpark

Publiziert von Saxifraga , 10. Oktober 2011 um 13:59.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:24 August 2011
Geo-Tags: N
Strecke:Lakshola - Storskogsvasshytta - Litlverivatnet - Lakshola

Die Runde durch den Rago-Nationalpark gehört zu den schönsten Touren, die ich je unternommen habe. Die Landschaft ist urtümlich und wild, Wasser ist das bestimmende Element. Zuerst wandert man entlang des Flusses Laksaga, vorbei an Wasserfällen und wunderschönen Gebirgsseen. Für den Rückweg wählten wir den weniger begangenen Weg über endlose Granitplatten zu dem riesigen Gebirgssee Litlverivatnet. Von dort muss man dann noch einen mühsamen Hatscher durchs Moor in Kauf nehmen - was man angesichts der gewonnenen Eindrücke leicht verkraften kann.

Als Tagestour recht lange. Optional kann in der Storskogsvasshytta übernachtet werden (Achtung: nur 4 Schlafplätze!). Der Weg von Lakshola bis zur Hütte ist in der Literatur beschrieben, gut markiert und wird oft begangen. Die von uns gewählte Variante zum Litlverivatnet ist anspruchsvoller in der Orientierung - es gibt nur wenige Steinmänner und oft verlieren sich die Steigspuren.

Hinweis: Am 15. November gibt es in der Wiener Urania die schönsten Bilder dieser Reise in einer digitalen Diashow zu sehen!

Karten an der Abendkassa: 7 Euro
15.11.2011, 19 Uhr