Brunnkopf und ein bisserl weiter

Publiziert von Koasakrax , 5. Oktober 2011 um 17:59.

Tour Datum: 5 Oktober 2011

Heute nutzte ich mein Bürozeitfenster für eine Spritztour aufs Brunnköpfl und ein bischen noch weiter Richtung Rothörndl.

Beim Wanderparkplatz unterhalb des Gasthof Adolari beginnte der Waidringer Panoramaweg und zieht gleich ansteigend Richtung Teufelsklamm. Steil zieht der Panoramaweg Richtung Waidring und in ca. 1h erreicht man die Abzweigung mit Wegweiser Richtung Brunnköpfl. Bis hierher war es eigentlich ein Forstweghatscher mit super Aussicht.

Ab der  Abzweigung geht es in vielen auf sehr guten Steig in vielen Kehren wunderbar angelegt durch den Bergwald hinauf. In gut einer Stunde erreicht man dann das Brunnköpfl.

Ab hier lichten sich die Latschen schlagartig und die Szenerie bzw. der Steig wird felsiger.

Nach gut einer dreiviertel Stunde drehte ich schweren Herzens um das Rothörndl wäre nicht mehr weit gewesen aber ich musste ja nachmittags auch etwas Geld verdienen und im Büro sein.

Auf selben Weg wieder zurück mit einen kurzen Abstecher in die Teufelsklamm (unbedingt empfehlenswert).

Da ich noch Zeitreserven habe entschließe ich mich noch weiter Richtung Rothörndl aufzusteigen. Noch gut eine dreiviertel Stunde gehe ich entlang des Weges.

69329

Tourengänger: Koasakrax

Gherard hat gesagt: Rothörndl Westflanke
Gesendet am 15. Juli 2012 um 18:54
Hallo Koasakrax,
Du schreibst "Nach gut einer dreiviertel Stunde drehte ich schweren Herzens um, das Rothörndl wäre nicht mehr weit gewesen aber..."

Gestern stand ich auch an dieser Stelle und bin dann umgekehrt: es hat geregnet und von einer Wetterbesserung war nichts zu merken.

Verständlich also meine Neugier: ist das hinauf aufs Rothörnl ein Klettersteig? Leider habe ich nicht viel dazu gefunden:

1) einen kurzen Satz, das man da wohl auch hinaufkönne (?) in einem anderen HIKR Bericht und

2) eine kurze Beschreibung im DAV Gebietsführer von 1991: I/II markiert, Stellen III250 hm, 1h 20 Minuten ab Zwölferscharte.

Gruß,
Gherard

Koasakrax hat gesagt: RE:Rothörndl Westflanke
Gesendet am 16. Juli 2012 um 09:05
Hallo Gerhard,

ich selber bin diesen Steig noch nicht gegangen. Wie gesagt nur soweit wie bei der Tour am Brunnkopf. Kann dir also über die Steigverhältnisse nichts sagen.

Ich denke aber das kein Klettersteig ist und ob die Beurteilung mit II oder III den Tatsachen entspricht kann ich mir auch nicht vorstellen.
Naja am besten ausprobieren. Tut mir leid das ich dir nicht mehr helfen konnte.
Wünsche dir noch viele schöne Touren.
Andy

Tef hat gesagt: RE:Rothörndl Westflanke
Gesendet am 16. Juli 2012 um 23:22
Servus Gerhard,
es gibt eine Beschreibung im Bruckmann Tourenbuch "Berchtesgadener Alpen" von Mark Zahel. Dort werden die Schwierigkeiten in etwa mit T5,II angegeben
beste Grüße
Tef

Gherard hat gesagt: RE:Rothörndl Westflanke
Gesendet am 17. Juli 2012 um 19:47
Hallo Andy, hallo Tef,
Danke für die Hinweise.
Jetzt heisste nur noch geduldig sein!
Mit den besten Grüßen,
Gerhard