Bächental-Radelrundtour

Publiziert von Adiii , 4. Oktober 2011 um 21:48.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:12 August 2011
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Strecke:Fall-Bächental-Lochalm-Tiefenbach Alm-Tiefenbach Niederleger-Bächental
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Norden auf der B 13 über Bad Tölz, Lenggries nach Fall
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Jäger von Fall
Kartennummer:Topo L 8534 Fall

Das Bächental, südlich vom Sylvensteinsee bietet für Bergradler eine Vielzahl von Möglichkeiten, Ich hatte mir dieses mal eine Rundtour ausgesucht, die besonders schöne Panoramaausblicke bietet.

Der Reihe nach:

Ausgangspunkt war für mich Fall. Mit dem MTB ging es gemächlich auf der schönen und zum Glück für den allgemeinen Kfz-Verkehr gesperrten Teerstraße bis zur Landesgrenze und zum Forsthaus Aquilla. Aber bereits nach 3-4 km lohnt ein kurzer Stop oberhalb der ersten längeren Steigung mit dem beeindruckenden Blick in die hier 100 m tiefe Dürrachklamm.

Ab Landesgrenze geht es auf einer breiten Sandstraße  ca. 1 km weiter, bis in einer Spitzkehre links steil eine weitere Forststraße abzweigt. Auf ihr etwa nach Osten Richtung Juifen bis nach rechts wieder ein Abzweiger kommt, der steil zur Lochalm ( Mittelleger, 1432m ) führt. Ich mußte hier zwar teilweise Schieben aber das hat sich gelohnt. Ab Lochalm und im Bogen um das Rether Horn herum bis zur Tiefenbach Alm ist der Ausblick phantastisch auf die Berge gegenüber, vom Scharfreuter in der rechten Begrenzung bis zur Mondscheinspitze ganz links. Eigentlich wollte ich auch noch an der Steinölbrennerei vorbeifahren, was sich bei dieser Rundtour geradezu anbietet. Aber durch eine akute Sommergrippe geschwächt ließ ich es dann doch sein. Dafür war dann die steile Abfahrt vorbei am Stallen Jagdhaus und am Tiefenbach-Niederleger ein Genuss, bis es dann wieder unten im Bächental gemütlich zurück nach Fall ging. Gesamt 33 km.

Tourengänger: Adiii