Herbstwanderung auf den Tanzboden

Published by Runner , 25 September 2011, 17h42.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:21 September 2011
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Route:Ebnat-Kappel - Tanzboden - Ebnat-Kappel
Access to start point:PW bis Ebnat-Kappel
Access to end point:dito

zum Herbstbeginn sollte es eine lockere Wanderung auf den Tanzboden sein. Mit einem "wir sollten wieder mal was machen - Kollegen" treffe ich mich um 09.00 am Bahnhof in Ebnat-Kappel wo es für den PW eine gratis Parkmöglichkeit gibt. Zuerst aber geht's zum Kaffee ins "Kafihus 12" gleich gegenüber der SBB-Station. Ob der netten jungen Bedienung fragt es sich, ob hier zu verweilen nicht angenehmer wäre als den Tanzboden zu "bezwingen". Wir entscheiden uns schweren Herzens für den Tanzboden, ein bisschen Bewegung schadet schliesslich nicht. Die Region und die Wanderung wurden auf hikr. schon mehrfach beschrieben, daher eine Kurzfassung; wir nehmen den Weg über Müslen und Alp Unter- und Oberbäch, wo es Zeit für einen weitern Kaffee wird (mein Tagesbedarf ist noch lange nicht gedeckt). Weiter geht es dann durch teils recht sumpfiges Gelände (wir bleiben immer brav auf dem Weg!) mit Dolinen oder ähnlichen Geländesenken vorbei am Gubelspitz zur Bergwirtschaft Tanzboden wo uns das Bänklein vor der Bergwirtschaft herzlich willkommen heisst. Das Panorama ist fantastisch, der Schüblig und der Rotwein dazu ebenfalls. Wir geniessen noch ein bisschen die Aussicht und den "Kafi Tanzboden" bevor wir dann den Rückweg über das Buechschlittli und Nestenberg antreten. Alles in allem eine gelungene Wanderung zur Begrüssung des Herbstes... Distanz 15km, Zeit gute 5 Stunden.

Hike partners: Runner

Tanzboden ( 1443m ) · shuber