Kurzbericht

Zugspitze 2962m (via Wiener-Neustädter Hütte, Stopselzieher) [1765Hm]

Publiziert von ©bergundradlpeter , 18. September 2011 um 13:03.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Wetterstein-Gebirge
Tour Datum:16 September 2011
Klettersteig Schwierigkeit: K2- (WS-)
Geo-Tags: D   A
Strecke:Ehrwald Tiroler Zugspitzbahn - Gamskar - Stütze 4 - Wiener Neustädter Hütte - Schneekar - Stopselzieher - Gipfel - und wieder zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Tiroler Zugspitzbahn
Kartennummer:Kompass 5 - Wetterstein Gebirge

...kürzeste Aufstieg on Top of Germany

Hinter der alten Talstation geht's los. Gegen 6.45Uhr starte ich auf bezeichneten Weg Richtung Zugspitzgipfel entlang der ehemaligen Skipiste. Nach einer halben Stunde erreicht man die Ausläufer der Schotterreise die vom Gamskar herunterführt. Man quert das Geröllfeld und erreicht am Ende eine Querung über einen Wiesengrat. Man kann hier rechts den Georg-Jäger-Steig folgen oder nach links abdrehen. Ich nach links, vorbei an der Diensthütte der Ehrwalder Bergwacht, schlängelt sich der Steig durch die alten Betonfundamente und trifft auf dem vom Eibsee heraufkommenden Steig. Kurz darauf wird wieder der Georg-Jäger-Steig erreicht, der etwas ausgesetzt und an manchen Stellen mit Drahtseilen gesichert weiter zum Schneekar führt. Hier liegt die Wiener-Neustädter Hütte, die ich nach 1¾ Std um 8.30 Uhr erreicht habe.

Die Hütte lasse ich glatt rechts liegen und folge dem Steig über das Geröll hinüber zu den Wänden der Zugspitz-Westflanke, wo auch der "Leichte" Klettersteig, der sogenannte "Stopselzieher" beginnt. Gleich zu Beginn führt dieser durch einen schrägen Felsentunnel und am Ende über eine ziemlich steile, mit Krampen versehenen Wand hinauf. Wohl die Schlüsselstelle dieses Klettersteiges geht es nach spaßigen 20 Min über weniger steiles, geröllbedecktes Gelände, immer gut markiert und versicherten Stellen bis zum Wettersteingrat, den man nach gut 1¼ Std nach der Hütte erreicht.

Hier bietet sich auch zum ersten mal ein super Blick Richtung Süden und auf das Zugspitzplatt hinunter. Nun weiter den Grat nach links folgen und neben den Antennenanlagen vorbei, erreicht man kurz darauf das Münchner-Haus des Deutschen Alpenvereins. Vorbei an „Deutschlands höchste Bratwurst“ geht’s hinüber zur Aussichtsterrasse, wo am hinteren Ende der Terrasse eine Treppe links nach unten führt und steigt dann über eine kurze Leiter auf den eigentlichen Gipfel, g’schafft nach 3 ½ StdJ

Abstieg wie Aufstieg

Fazit
*****-Tour und
Genusstour heute,
welch waren Worte vom Sepp, Kameramann der Sendung Bergauf-Bergab des Bayerischen Rundfunk, welchen ich heute beim Abstieg traf:-)

Tourengänger: ©bergundradlpeter