Fronalpstock

Publiziert von castorvs , 18. August 2011 um 18:18.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:17 August 2011
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe
Strecke:Chängel oder Naturfreundehaus - Staffel - Fronalp - Fronalppass - Fronalpstock
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Näfels - Mollis, dann Richtung Flumserberge und ca 200 M nach der Kirche rechts halten nach Fronalp

Diese Tour war vom Wetter her sowie von der Weitsicht ein absolutes Erlebnis.

Empfohlen wird, die Tour frühmorgens zu unternhmen da dann die besten Bedingungen für den Anstieg herrschen.

Zu sagen ist aber, dass durch den Morgentau der Stein am Fronalpstock etwas rutschig sein kann.
Dies gesagt, habe ich meine Tour wie folgt gemacht:

Abmarsch ab Parkplatz Chängel: 5' 30, dann Richtung Fronalp folgen (rot-weiss) und ab dem Fronalppass auf den Grashang Richtung Fronalpstock zweigen (rot-blau). Ab dort kann man dem Grat folgen und kommt direkt zur Steinwand, in welcher die Ketten für den Kamin gut in den Berg eingearbeitet sind.

Trotz der guten Sicherung kann man am Stein sehr gut hochklettern und so die Ketten als Sicherungsmittel denn als Kletterhilfe nutzen (was sowieso klüger ist, ich habe schon Burschen gesehen, die senkrecht zum Seil stehend an Ketten hochgeklettert sind (das war am Diethelm).

Nach dem Kamin hat man 2 Routenvarianten, eine etwas steilere und eine etwas flachere, längere.

Oben angelangt hat mich der Anblick des Gipfelkreuzes erfreut, leider war aber kein Gipfelbuch mehr vorhanden. Irgendwelche Spassvögel haben diese mit einer Ausgabe des Neuen Testaments vertauscht. Nun ja, das spricht auch für den Berg - vielbegangen. Ich persönlich habe lieber die etwas weniger begangenen, aber in der Kletterei ähnlichen Stöcklis.

Aber der Fronalpstock ist ein schöner, gutmütiger Berg mit schöner Weitsicht den man gut auch alleine begehen kann. Aber Achtung im Kamin auf eventuellen Steinschlag von oben! Helm ist deshalb zwar nicht zwingend, sicher aber auch nicht falsch.

Viel Spass und Berg Heil wünscht Euch Adrian aus Horgen :) (so komme ich denn doch noch zu meinem fast-Gipfelbucheintrag)

Tourengänger: castorvs

whannes hat gesagt:
Gesendet am 18. August 2011 um 22:42
Ja, der Fronalpstock ist ein toller Berg. Wenn man das Bike zum zum Fronalppass stösst (offiziell verboten...), so darf man nachher eine sehr interessante Abfahrt "geniessen". So als Nicht-Biker -- wie ich -- durchwegs anspruchsvoll. Aber ab dem Naturfreundehaus gehts dann genüsslich und rasant hinunter.

>Irgendwelche Spassvögel haben diese mit einer Ausgabe des Neuen Testaments vertauscht.

Nein, das war immer schon drinn. Aber das Gipfelbuch war im Gegensatz zum NT sehr feuchtempflindlich und als ich zuletzt oben war fast "aufgelöst" ;-)

castorvs hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. August 2011 um 15:18
Achso... ist das NT also die "wetterfeste" Variante de Gipfelbuchs :) Das mit dem Mountainbiken finde ich auch eine spannende Variante, obwohl ich im Wintern dann doch lieber mit dem Board die Abfahrt geniesse. War sozusagen eine Erkundungstour für die Jahreszeit mit dem weissen Gold! :)

Nicole hat gesagt: Fronalpstock
Gesendet am 20. August 2011 um 19:12
...ja der ist was feines :-)

castorvs hat gesagt: RE:Fronalpstock
Gesendet am 22. August 2011 um 15:19
Hallo Nicole.. welche Assoziationen hast Du denn mit dem Berg? Bin auf der Suche nach was ähnlich interessantem... ;) ok eventuell auch ein bisschen schwierierg T4 oder T5 halt ;) Gruss Adi

Nicole hat gesagt: T4 bis T5 darf es sein...
Gesendet am 22. August 2011 um 20:04
...ja lieber Adi, tummle dich doch mal durch meine Seite ;-) ...dort findest du eventuell weitere "leckere", nahe liegende Bergschönheiten mit deinen Wunsch-Präferenzen...viel Spass dabei :-)

LG Nicole