Kurzbericht

Chrummhüreli

Publiziert von Teleho , 12. August 2011 um 13:27.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:13 August 2011
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Monstein - Mäschenfurgga - Chrummhüreli - Ducanfurgga- Fanezfurgga-Monstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ortsbus oder PW
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Ducan mehr unter: www.hotel-ducan.ch

Es war 9.50 Uhr als wir vom Parkplatz Veltlinerstübli los marschierten. Die Alpstrasse ging es entlang bis zum Mäschenboden. Von nun ging es nur noch den teilweise sichtbaren Weg direkt dem Bach entlang Richtung Chrummhüreli. Unterhalb des Chrummhüreli legten wir eine kurze Pause ein. Danach ging es nochmals steil hoch auf dem jedoch wieder besseren Weg bis kurz vor die Mäschenfurgga. Direkt über den Südwesthang ging es hoch bis auf den Sattel wo sich ein Steinmännchen befand. Nach kurzer Absprache untereinander, entschieden wir uns für den Schlitz auf der Südwestseite hoch zu gehen. Im Schlitz hatte es sehr viel loses Gestein.  ( Helm von Vorteil) . Nach der Durchsteigung dieser Rinne ging es auf dem Nordrücken direkt auf dem Gipfel wo sich auch ein Steinmännchen befand.

Nach einem Mittagsrast ( Kartoffelstock und Linsertorte) machten wir uns auf den Abstieg.
Da ich sehr grossen respekt von der Rinne hatte, richten wir uns eine Abseilstelle ein.  Ohne Seil wäre der Abstieg auch möglich gewessen. Aber man muss es ja nicht herrausfordern wenn man das Material dabei hat. ( 60m Seil reicht).

Unten angekommen ging es über die Ducanfurgga via Fanezfurgga dann auf die Oberalp runter und zu guter letzt kamen wir in Monstein an  und gingen ins Ducan zum verdienten Bier.

Tourengänger: Teleho

Gletscher Ducan 3020m · pizflora