Kebnekaise / Giebmegáisi - Sydtoppen 2097 m

Gipfel in 12 Tourenberichte, 22 Foto(s). Letzter Besuch :

Geo-Tags: S
In der Nähe von: Vierranvárri / Vierramvare, Kebnekaise / Giebmegáisi - Nordtoppen, Tolpagorni / Duolbagorni

Der Doppelgipfel des Kebnekaise, auf samisch Giebmegáisi, ist der höchste Berg Schwedens. Seit dem Sommer 2018 ist die Eiskappe des Südgipfels (Sydtoppen) soweit abgeschmolzen, dass der aus Fels bestehende Nordgipfel (Nordtoppen; 2096,8m) nun die höhere Erhebung ist. Im Sommer 2018 wurde am Südgipfel eine Höhe von 2096,5m... [Weiterlesen]

Fotos (22)

Nach Popularität · Nach Publikationsdatum

Tourenberichte (12)

Wandern (8) · Hochtouren (8) · Klettern (3) · Klettersteig (3) · Skitouren (3)

Schweden   T3+ WS II K2
Kebnekaise - Sydtoppen - nur :-(
KURZTRIP NACH SCHWEDISCH-LAPPLAND Im Jahr 2022 hatte der Wunsch nach einer Bergtour bereits Dimensionen angenommen, die kaum noch zu stillen waren. Und durch einige Umstände ergab sich im August für eine erste solche Tour ein freies Zeitfenster. Ziele gab es eins im Süden und eins im Norden. Die Wahl fiel dann auf das...
Publiziert von dropsman 24. August 2022 um 09:12 (Fotos:69 | Kommentare:1 | Geodaten:4)
Schweden   T3+ WS
Kebnekaise im Schnelldurchgang - bei Nacht
67°54′3″N,18°31′0″O Kleines Vorwort: Frühestens bei Nils Holgersson ist mir der Kebnekaise über den Weg gelaufen. Der Name des Berges inspirierte Selma Lagerlöf: Sie nannte in ihrem Roman "Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen" die Anführerin der Wildgänse „Akka von...
Publiziert von Metavira2 3. Mai 2020 um 15:24 (Fotos:159 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Schweden   WS II K2
Kebnekaise Nord- / Sydtoppen 2096,8m / 2096,5m und Vierranvárri 1711m
HÖCHSTER BERG SCHWEDENS: KEBNEKAISE NORDTOPPEN 2096,8m. Nach der Besteigung des finnischen Landeshöhepunktes und der trotz Wolkenfelder erfolgreichen Beobachtung der patiellen Sonnenfinsternis war nun der höchste Berg Schwedens das Ziel dieses Urlaubs. Da André schon auf dem Kebnekaise war, fuhren wir zunächst zurück...
Publiziert von Sputnik 4. September 2018 um 20:56 (Fotos:110 | Kommentare:11)
Schweden   T3 WS
Kebnekaise, 2099m - Top of Sweden
“no wind, blue sky – that is very seldom at this mountain; it’s probably the most beautiful day of the year” – so oder ähnlich äusserte sich jeder, mit dem ich sprach. Wenn man mehrere Monate im Voraus einen Flug bucht und ein limitiertes Zeitfenster hat, erhofft man sich zwar stets den wettertechnischen Lotto-Sechser,...
Publiziert von Linard03 12. Juli 2018 um 05:33 (Fotos:51 | Kommentare:15 | Geodaten:3)
Schweden   T3 L
Kebnekaise - zu Mitternacht
Wer im Norden Europas auf Tour geht, entdeckt auch schnell den Reiz dem höchsten Gipfel Schwedens einen Besuch abzustatten. Dafür spricht, dass die Tour auf den Kebnekaise mehr eine Fleißarbeit ist, als das technische Schwierigkeiten einen dort erwarten. Dazu kommt, dass zumindest im Juli noch rund um die Uhr das "Licht an"...
Publiziert von his 14. August 2014 um 18:37 (Fotos:38 | Geodaten:1)
Schweden   T3 WS
Kebnekaise - Höchster Berg Schwedens
Als dritten und letzten Landeshöhepunkt auf unserer „Skandinavien-Rundreise“ möchten wir den Kebnekaise besuchen. Der höchste Berg Schwedens ist ein äußerst beliebtes Tourenziel für viele Schweden, aber ebenso für internationales „Publikum“. Entsprechend gibt es auch auf HIKR schon etliche Berichte, auf die wir...
Publiziert von pika8x14 2. August 2013 um 04:02 (Fotos:48 | Kommentare:2 | Geodaten:3)
Schweden   T4 WS
Kebnekaise – der höchste Berg Schwedens
Bergsteigen in Schweden - eine unverhofft schöne Bergtour auf den höchsten Gipfel Wie schon bei den unvergesslichen Bergtouren in Alaska vor nur wenigen Wochen hatte ich es auch diesmal den Gletschern zu verdanken, dass ich in den Genuss von einigen Touren kam, welche nicht gerade vor der Haustür beginnen. Es verschlug uns...
Publiziert von Delta 13. Juli 2012 um 10:17 (Fotos:27 | Kommentare:6)
Schweden   WS-
Kungsleden März 2010 - Von Sälka nach Kaitumjaure
Samstag, 20. März 2010 Kaum zu glauben: auch heute scheint die Sonne. Ein Glück für uns, denn einer der Höhepunkte steht an, die Besteigung des Sälkatoppens, 1865 m über Meer. Nach der täglichen LVS-Kontrolle geht es über die Ebene hinüber zur Schlucht. Am Südhang steigen wir hinauf zum kleinen See, dem Dalsjön. Den...
Publiziert von laponia41 31. März 2010 um 11:01 (Fotos:27 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Schweden   WS
Skitrekking Kungsleden
Der Kungsleden ist der wohl am häufigsten begangene Fernwanderweg in Nordschweden. Ausführliche Informationen sind im Internet unter Wikipedia zu finden. Dass man den Abschnitt von Abisko nach Vakkotavare auch mit Touren- oder Telemarkskis zurücklegen kann, ist weniger bekannt. Die Tour ist anstrengend, dauert sie...
Publiziert von laponia41 10. Februar 2009 um 13:59 (Fotos:34 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Schweden   T3
Traversierung Kebnekaise
31. Juli Wir starten um ca. 10 Uhr mit dem Bus von Gällivare, der uns über Porjus und Vietas nach Vakkotavare bringt. Der Bus ist gleichzeitig Personentransport und Postauto. Die weit über 100 km lange Strecke führt größtenteil über einspurige Schotterwege. Wir steigen bei Vakkotavare aus. Von...
Publiziert von sigi 9. November 2008 um 11:47 (Fotos:14)
Schweden   WS+
Von Singi auf den Kebnekaise
Der Kebnekaise ist mit 2111m der höchste Gipfel Schwedens. Im Sommer wird er in der Regel von der Kebnekaisefjällstation aus bestiegen. Im Winter ist Singi ein idealer Ausgangspunkt. Die Tour ist lang und anstrengend. Hin und zurück sind 24km und 1400m Aufstieg zu bewältigen. Zur Route: Von Singi aus folgt man ca. 2km...
Publiziert von laponia41 21. Februar 2009 um 10:15 (Fotos:16)
Schweden   T5 WS II K1
Kebnekaise (2111m), der hoechste Berg Schwedens
Der Norden hat's mir angetan. Von Suednorwegen aus bis ganz hoch nach Lappland zieht sich das skandinavische Gebirge, der Skanden, ueber 1700km laengs durch Skandinavien, und bietet alles was das Herz begehrt: Anspruchsvolle Felsklettereien (Lofoten), Gletscher (Jotunheimen) und tagelanges Trekking (Kungsleden), und dazu noch...
Publiziert von pame 24. März 2010 um 12:03 (Fotos:23 | Kommentare:8 | Geodaten:2)