Gspon nach Simplonpass

Publiziert von amelie , 1. August 2011 um 15:03.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:25 Juli 2011
Geo-Tags: CH-VS   Hopschusee   Hopschu   Simplon   Simplonpass   Sempione   See   Seeli   Pass   passo   col   Bergsee

Ein schöner aber etwas kühler Tag haben wir von Gspon nach Simplonpass gewandert. Sogenannte Simplon Fletschhorn Trekking Route. Nationale Route 6?

Zu erst im Wald leicht aufwärts laufen, bald sieht man Bietschhorn. "Schöner als Matterhorn" sagen Einheimische Gsponer. Ich finde es auch!

Nach einer Stunde sind wir auf Gibidumpass angekommen. Wir  machten die erste Pause. Da ist schon über Baum/Wald Grenze. ca. 300m aufgestiegen, aber das merkt man fast nicht. Der Weg ist sehr angenehm.

Nächster Halt Obers Fulmoos. Wir sind zwar länger aber dafür viel schöneren Weg gegangen. Wer ca. eine Stunde kürzen mag, kann nach Gibidumpass Richtung Nanztal absteigen und Bistinepass wieder aufsteigen.
Obers Fulmoos hat es ein kleines Seeli mit volle Wollegras. Traumhaft schön! Da haben wir unsere Z'Mittag a la Wallis gegessen.

Der Weg geht weiter... da sind wir paar Velo Fahrer und Jogger getroffen. Ich rate aber ab, den Weg mit dem Velo zu fahren. Grosser Teil muss man das Velo tragen. Der Weg ist sehr schmal, das heisst, gegenverkehr mit den Wanderer ist nicht ganz in Ordnung. (Vielleicht bin ich zu pingerig?? ;-))

Dem nächst sind 3 verschiedene Einstieg zur Simplonpass. Da würde ich zweite Einstieg empfehlen. Erste geht Gibratt, wenn man den falschen Abzweig nimmt.
Zweite ist die kleine Abkürzung zur Bistenpass. Diese erste zwei Wege sind NICHT markiert.
Offizieller Weg ist der dritte.

Langsam sind wir müde..... Wiese geht weiter und weiter. Der Weg geht runter. Links unten sieht man den Hopschesee. den See muss man immer links halten. und letzte aufstieg! Das ist echt Hammer..... Heidelbeerli haben uns getrostet....

Vorne findet man den grossen Adler! Dann sind wir Ziel erreicht!

Postauto fährt 16h50 naher gibt es bis 19h nicht. Da muss man Zeit halten!!

Tourengänger: amelie