Talin und talaus im Voralptal

Publiziert von genepi , 28. Juli 2011 um 20:59.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:21 Juli 2006
Geo-Tags: CH-UR

Im Voralptal bin ich schon manches Mal gewesen. Vor Jahren führte ich die Tour von der Voralphütte zur Bergseehütte durch. Dies war jedesmal ein sehr schönes Erlebnis. Das kann man aber kaum nur wenn man wirklich unterwegs ist. Wenn man aber Tagestouren unternimmt geht es nicht...

Deswegen hatte ich mich entschlossen ins Voralptal zu wandern und wieder zurück.

Gestartet bin ich in der Kurve der Strasse zur Göscheneralp. Von dort führt ein guter Weg ins Voralptal hinein. Dieser befindet sich zuerst ziemlich hoch über der Voralpreuss, nähert sich allmälich bei Sand. Ich mag mich errinern dass ich dort Leute aus dem Bachbett herausgejagt hatte... zum Entsanden wurde die Schleuse bei Horefelli geöffnet und es kam eine Braune Brühe talabwärts hinab... innerhalb wenigen Sekunden stieg der Wasserpegel so dass es für ihnen sehr unangenehm gewesen wäre.

Weiter oben, bei der Schleuse, bin ich dann über die Reuss um dem Weg rechtsufrig hinaufzusteigen. Ist ein bisschen seltener begangen... und zusätzlich muss man noch über die kühne Brücke unterhalb der Voralphütte.

Dann ging es noch weiter in Richtung Sustenjoch. Aber irgendwann hatte ich gehaltet um zu Rasten...

Hinab bin ich dann dem normalen Weg entlang.