Maggia - Coglio

Publiziert von Peti , 24. Juli 2011 um 17:47.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:15 Juli 2011
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Poncione Piancascia
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Maggia
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Coglio
Kartennummer:Maggia 1:25000

Sehr schöne Aussichttstour über dem Maggiatal

Von der Bushaltestelle geht's hinauf durch das Dorf Maggia zur ersten, sehr schönen Kapelle Madonna del Karmel. Ein Blick hinein ist einfach ein muss, so schlicht und schön!
Nun weiter auf dem Wanderweg mit unzähligen Treppen zur zweiten Kapelle Santa Maria della Pionda die oberhalb des Dorfes Maggia steht. Weiter hinunter zur Schlucht und über die Steinbrücke Richtung Voipo. Beim Wegweiser Richtung Valle del Salto rechts hinauf, nach ca. 300m verlässt man den Wanderweg und biegt bei einem grossen Felsblock links ab zu zwei Steinhäusern. Beim zweiten Rustico geht es rechts hinauf auf dem alten Tessiner Alp-Pilgerweg. Es hat noch eine alte Bergwegmarkierung am Stein, doch dieser Weg wird nicht mehr unterhalten. Nun folgt ein wunderschöner Weg hinauf über Steintreppen, Wiesen immer mit Blick auf das Dorf Maggia bis zum Kreuz auf der Alp Marena.
Der Weg führt hinter dem Rustico kurz hinauf (weiss rote Markierung am Stein sieht man aber schlecht) zu weiteren Rusticos auf 893müM. und alles am Hang nach Richtung Spin / Coglio. Auch hier wieder über wunderschöne Alpweiden, unterbrochen durch kurze Maroni- und Birkenwälder. Immer ein Blick werfend auf die im Tal fliessende Maggia.
Der Bergwanderweg teilt sich bei zwei Steinhäusern auf 980müM. Hier nimmt man den linken Weg der hinunter führt zu zwei schönen Rusticos. Auf diesem Weg gelangt man nach Spin wo es endlich wieder einen Wanderwegweiser hat.
Nun Richtung Maggia (der  Weg ist schöner als direkt nach Coglio) hinunter nach Rodai und weiter dem Wegweiser folgend nach Coglio. Dem oberen Weg nach Coglio folgen und man gelangt direkt zur GrottoLafranchi. Hier ein kühles Bier unter den Americano-Trauben und anschliessend noch ein kühles Bad in der Maggia bis der Bus retour fährt. (Bademöglichkeit direkt unterhalb der Bushaltestelle).