Kurzbericht

Klettergarten Mägdeberg

Publiziert von smg , 12. Juli 2011 um 09:10.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 2 Juli 2011
Klettern Schwierigkeit: V+ (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn über Singen nach Mühlhausen

Kurzentschlossen machen wir uns auf zum Mägdeberg, jeweils um die 25kg Gepäck im Rucksack, darunter Kletterausrüstung, Zelt, Kocher, Wasser für 2 heiße Tage und 2 Personen...

Von der Bahnstation in Mühlhausen durch die sengende Sonne bis zum Parkplatz Mägdeberg hochgeschnauft, ein wenig oberhalb zieht ein Pfad nach links zu den Wänden, gerade aus zur Burgruine. Über kleine Weglein geht es sowohl an den Wandfuß als auch teilweise an die Umlenker oben. Natürlich sind wir bergan gegangen, haben oben eine Rast eingelegt und das Panorama über den Hegau bewundert. Einige spassige Abseilaktionen und 3er klettereien später zog das Wetter zu, ich lief los um ein halbwegs ebenes Plätzchen für unser Zelt zu finden. Kurzum: das Zelt stand, als wir schon etwas durchfeuchtet waren, der Regen liess nach, und wir erkundeten die ziemlich weitläufige Burgruine. Wunderbar! Wieder alles zusammengepackt und im Burghof erneut das Lager aufgeschlagen.

Der nächste Tag wurde herrlich: die Sonne trocknete viele Routen, nach einer Phase der Eingewöhnung an den kleingriffigen Phonolit-Fels waren die uns möglichen 5er Stellen schön zu klettern, die Schlüsselstellen erforderten etwas Köpfchen - oder auch Mut.

Als wir am Samstag Nachmittag aufbrachen, war der Parktplatz voll belegt, uns kamen jede Menge Grillierwütige entgegen, so dass wir froh waren, schon Freitag auf Samstag dort gewesen zu sein.

Tourengänger: smg