Kurzbericht

Gipshorn

Publiziert von Teleho , 11. Juli 2011 um 11:59.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:10 Juli 2011
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Monstein - Gipshorn- Monstein

Da der Wetterbereicht schlechtes Wetter gegen Mittag angekündigt hatte, ging es heute nochmals früh am Morgen los. Um 6.15 Uhr starteten wir auf dem Parkplatz beim Veltlinerstübli in Monstein. Leicht steigend auf der Alpstrasse ging es über die Inneralpen zum Mäschenboden. Von dort ging es links weg dem Bach entlang bis zu einem grossen Geröll. Beim Geröllfeld wechselt man die Bachseite. Nun geht es immer steiler den Steinmännchen hoch bis es wieder flächer wird. Bei dem grössten Stein in der Grünfläche machen wir kurz einen Rast. Danach gehen wir den Steinmännchen nach weiter und gelangen so von unten her gesehen auf der rechten Seite vom Chrummhüreli vorbei. Nun sehen wir die ersten Gipsfelder. Nach der Überquerung einer Geröllhalde gelangen wir dann auch auf die Gipsfelder. Wir laufen auf den Gipsfelder in Richtung Süden bis auf der rechten Seite uns eine passende Aufstiegsmöglichkeit ergibt. Über ein Coulvoir geht es auf den Grat.  Dem Grat folgen wir nun bis auf den Gipfel des Gipshorn.

Wir genossen die Aussicht und sahen wie sich das Wetter verschlechtert so das wir uns um 10.00 Uhr auf den Abstieg begaben. Bis auf den Mäschenboden kamen wir trocken dann fing es kurz an feine zu regnen. In Monstein angekommen schien jedoch schon wieder die Sonne.

Tourengänger: Teleho

Gipshorn 2813 m · StefanP