Fünf Weiher Tour

Publiziert von Bjoern , 6. September 2011 um 18:02.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Saar-Nahe-Bergland
Tour Datum:26 Dezember 2009
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Es gibt zwei Enstiegspunkte. Einmal am Sportplatz in St. Wendel - Winterbach und einmal am Friedhof in St. Wendel Bliesen. Sowohl Winterbach als auch St. Wendel sind mit dem Mus zu erreichen.

"Premiumwandern". Mit diesem Schlagwort macht die Tourismuszentrale Saar seit einiger Zeit Werbung für sanften Tourismus im kleinsten Bundesland Deutschlands. Entsprechend schießen auch Premiumwanderwege aus dem Boden wie Pilze. Einer dieser Wege ist die "5-Weiher-Tour" im St. Wendeler Land.
Ich war im Dezember auf dem Weg unterwegs. Entsprechend stimmungsvoll war es auch. Zugefrorene Weiher, hartgefrorener Boden, teilweise noch Schneereste auf den Feldern.....

Leider ist der ÖV im Nordsaarland nicht so gut ausgebaut und Sonntags fährt fast kein Bus. Deshalb parke ich mein Auto am Einstiegspunkt Friedhof Bliesen. Dem immer sehr gut ausgeschilderten Weg, meistens kleine Schilder an Bäumen oder Pfosten, folge ich immer sanft hügelig teils über schmale Erdpfade, teils über Schotterwege, mal über winterliche Felder, mal durch den Wald. Es ist ein richtig gemütliches Wandern zum die Seele baumeln lassen.

Einer der "Höhepunkte" mit Sicherheit der Blick zum Schaumberg. Nicht der höchste, aber der markanteste Berg im Saarland auf dessen Gipfel der Schaumbergturm nach dem 2. Weltkrieg als deutsch-französische Begegnungsstätte errichtet wurde. Aus Sicherheitsgründen war der Turm in den letzten Jahren geschlossen, wird nun aber saniert und auf den neuesten Stand gebracht. Ein Abstecher dorthin wird wohl mit einem einzigartigen Rundumblick über das Saarland bis nach Frankreich und Rheinland-Pfalz belohnt werden.

Tourengänger: Bjoern