Hallasan, Südkoreas höchster Berg

Publiziert von stkatenoqu , 3. Juli 2011 um 16:58.

Region: Welt » Suedkorea
Tour Datum: 6 August 2010
Geo-Tags: ROK
Zeitbedarf: 1 Tage 8:30
Strecke:Seongpanak - Hallasan - Seongpanak
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Taxi oder Bus zum Strassenpass mit Kiosk
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie vor
Unterkunftmöglichkeiten:Offiziell muss die Tour in einem Tag gemacht werden. Ob man auf der Berghütte nächtigen kann, ist uns unbekannt.

Südkoreas höchster Berg liegt auf der Insel Jeju, die man von Seoul aus leicht und preisgünstig mit dem Flugzeug erreichen kann. Wir haben dort in einem der vielen Hotels in der Nähe des Flughafens genächtet. Bei der Beschaffung des Hotel hat uns die Informationsstelle am Flughafen geholfen; man spricht dort ein bisschen englisch. An nächsten Morgen sind wir mit dem Taxi sehr zeitig zum Ausgangspunkt Seongpanak, einem Strassenpass, gefahren. Vorsicht: die Taxilenker versuchen, die Fahrt abzukürzen und die Touristen lange vor dem Pass abzusetzen! Der richtige Ausgangspunkt ist durch einen grossen Parkplatz samt Kiosk gut zu erkennen. Im Kiosk hat man Gelegenheit, einen Regenschutz zu kaufen. Der Weg ist zu circa 4/5 eher mässig geneigt, erst das letzte Fünftel ist steil. Dort wurden aber Stege und Treppen (!) gebaut, sodass das Vorwärtskommen sehr erleichtet ist. Vor dem letzten Anstiegsteil steht eine Berghütte, von welcher aus überwacht wird, dass nach der saisonal sich ändernden Besteigungszeit niemand mehr bergwärts geht! Daher ist ein früher Aufbruch notwendig. Der Weg besteht im wesentlichen aus längst erkalteter Lava, führt zum Teil durch dichten (Ur)wald und ist einigermassen mühsam zu begehen. Sehr lästig ist der Regen, der angeblich allgegenwärtig ist. Von der vielgerühmten Aussicht vom Gipfel konnten wir auch hier - wie in Japan - nichts geniessen. Die Besteigung ist dennoch ein grosses Erlebnis. Die Wegfindung ist einfach, da der Weg zum Teil mit Seilen und Geländern eingegrenzt ist, zum anderen man nur den vielen anderen Gipfelaspiranten nachgehen muss.

Tourengänger: stkatenoqu