Kurzbericht

Coburger Hütte 2060m [940Hm]

Publiziert von ©bergundradlpeter , 3. Juli 2011 um 13:07.

Tour Datum: 2 Juli 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Garmisch - Fernpass - Ehrwald - Ehrwalder Almbahnen
Unterkunftmöglichkeiten:Coburger Hütte
Kartennummer:Kompass 5 - Wettersteingebirge

Gemütliche Wanderung in den Miemingern
Juli 2011 - 9:00Uhr - 6°C

Obwohl schlechtes Wetter vorhergesagt war, "...wechselnd bewölkt, ab Mittag Schauer, Gewitter möglich...", sind wir in die Mieminger aufgebrochen und haben uns zu einer kleinen Wanderung in Ehrwald verabredet.

Wir, Günter, Claudia, Sandi, Artur, Oli, Dani und i starten vom gebührenfreien Parkplatz der Talstation auf bezeichneten Weg zur Ehrwalder Alm. Nachdem wir mit "Greenhorns" unterwegs waren und der Hohe-Gang-Steig sehr rutschig sein müsste, ließen wir die erste Abzweigung zur Coburger Hütte rechts liegen und haben uns für den "Normal"-Weg entschieden.

Auf breitem Wanderweg geht es recht gemütlich bergauf und haben bei der Ganghofer Hütte eine kurze steile Passage zu bewältigen, bevor man durch den Wald auf die weitläufige Alm trifft. Nach ca. einer ¾ Std wird es dann sehr flach und mit wenig Höhengewinn passiert man die Ehrwalder Alm. Zwischendurch kommt immer wieder mal die Sonne durch, aber der Blick hinüber zu unserem Ziel verheißt nichts gutes. Dicke Wolken hängen zwischen den Taja's und der Sonnenspitze und wird sich wohl nicht verhindern lassen, das die Regenjacken zum Einsatz kommen.

Es geht weiter vorbei am Gasthof Alpenglühn und erreichen in wenigen Kehren einen Sattel, bis man zu einer Kreuzung kommt, wo es wiederum geradeaus zur Coburger Hütte, Seebensee geht (nach links ginge es ins Gaistal, Richtung Leutasch). Kurz darauf führt ein Weglein links hinein Richtung (Ww: Brendlkar, Vord. Tajakopf, Coburger Hütte). Es geht flach durch den Wald und quert hier die mächtige Nordflanke des Tajakopfs hinüber zur Seebenalm. Die nächste Abzweigung zur Coburger Hütte (3 Std, u.a. Brendlkar, Vord. Tajakopf) lassen wir links liegen und gehen geradeaus weiter. So schön dieser Weg durchs Brendlkar wäre, würde der Aufstieg so manchen von uns überstrapazieren und in Angesicht der Wetterverhältnisse, wahrscheinlich heute sogar zum Abbruch führen. Also geradeaus und kurz darauf kommt man aus dem Wald heraus, liegt vor uns die Seebenalm, an der wir wieder auf den Fahrweg treffen. Kurz steil bergan, geht es vorbei an der Alm und stehen unvermittelt vor dem Seebensee.

Hier sollte man sich eine Rast gönnen und diesen tollen Blick genießen. Eine wahnsinns Szenerie zwischen Ehrwalder Sonnenspitze, Tajaköpfen und Grünstein, hat man hier eine herrliche Sicht zum Zugspitzmassiv. Aber nicht heute, jeder kramt in seinem Rucksack - es beginnt zu regen:-( Es nützt nix, weiter. Zunächst geht man auf der linken Seite am See vorbei, bevor es kurz nach der Materialseilbahn wieder aufsteilt und nach einigen Kehren über felsiges Terrain die Coburger Hütte nach ca. 2 ¾ Std erreicht ist.

An ein sonniges Platz'l auf der Terrasse war heute nicht zu denken, hatten wir uns eine schöne Brotzeit mit ein paar Bierchen in der Stubn gegönnt, haben derweilen Wolken die Hütte komplett verhüllt und es hat begonnen zu schneien (graupeln) - und des im Juli. Ich hoffe, alle Tajasteig-Aspiranten sind wieder gut und unversehrt im Tal angekommen.

Nach gemütlicher (Kachelofen wurde sogar eingeheizt) Einkehr, haben wir uns wieder auf den Rückweg begeben und so schnell, wie sich das Wetter zugezogen hatte, hat es auch wieder aufgemacht und es kam zwischendurch immer wieder die Sonne zum Vorschein. So waren wir nach zigmal Regenjacken an-oder-aus, auf gleichen Weg, wieder am Auto angelangt, wobei sich vier von uns per Bahn abseilen ließen, schee war's:-)

Tourengänger: ©bergundradlpeter

T4- K5-