Mašuk 993,7m

Published by Sputnik Pro , 18 July 2007, 17h47.

Region: World » Russia » Stavropol'skij kraj
Date of the hike:11 July 2007
Geo-Tags: RUS
Access to start point:Vom Flughafen Москва Шереметьево-2 (Moskva Šeremet'evo-2) mit dem Flugzeug nach Минеральные Воды (Mineral'nye Vody). Von dort am einfachsten mit dem Taxi nach Пятигорск (Pjatigorsk); Bus und Zug sind ebenfalls möglich.
Access to end point:analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Accommodation:Hotels in Пятигорск (Pjatigorsk). Ein gutes Hotel ist Интурист / Intourist. Adresse: Ставропольский край, RUS-357521 г. Пятигорск, пл. Ленина 13; Telefon: (007)-(8793)-363410.
Maps:Карта г. Пятигорска

МАШУК (MAŠUK): HAUSBERG VON ПЯТИГОРСК (PJATIGORSK).

Oje, die geplante Tour auf den höchsten Gipfel Europas (Эльбрус / Ėl'brus; 5642m) ging wegen einer Fehlinfo am Flughafen zünftig in die Hose! Ich fragte dort extra nochmals bei der Russischen Fluggesellschaft und beim Check-In nach ob das Gepäck direkt nach Минеральные Воды (Mineral'nye Vody) gehe - ein klares JA war die Antwort! Nach meiner Ankunft kam das Gepäck jedoch nicht an und nach zwei Tagen erfuhr ich, dass mein Koffer mit der ganzen Bergsteigerausrüstung immer noch am Flughafen der Russischen Hauptstadt ist! Dort wird es aber aus gesetzlichen Einfuhr- und Sicherheitsgründen nicht weiter in die Zielorte verschickt. Kurzum ich war am Rand des Kaukasus mit Sicht zum El'brus ohne meine Ausrüstung. Da man 1600km bis Moskau nich einfach mal so zurücklegt, blieb mir nichts anderes übrig als früher wie geplant wieder heimzureisen. Übrigens stapelten sich auf dem Flughafen Москва Шереметьево-2 (Moskva Šeremet'evo-2) die Gepäcke nur so! Wieso ist ein internationaler Flughafen wie Zürich nicht über das Problem informiert ?!?!

Zum Машук (Mašuk; sprich Maschuk): Auf den Bähnliberg von Пятигорск (Pjatigorsk) kann man wunderbar vom Stadtrand über den Südgrat durch Eichenwälder und felsige Kalkplatten hochwandern. Oben angelang genisst man eine herrliche Aussicht über die Stadt , die umliegende Region und bis zum Кавказ (Kavkaz / Kaukasus).

Tour im Alleingang.

Hike partners: Sputnik

Taka says: Ärgerlich
Sent 18 July 2007, 19h45
Hi Sputnik

Das ist ziemlich ärgerlich!!! Ich meine ist ja was anderes, als wenn man mal eben hier in der Schweiz eine Tour absagen muss (Kosten,Planung,Anreise etc.)...
Planst Du etwas zu unternehmen deswegen (Beschwerde z.B)?

Gruss Taka

Sputnik Pro says: RE:Ärgerlich
Sent 18 July 2007, 19h48
Ich war schon am Flughafen in Zürich - aber da gibt's leider nix zu machen...

Ich weiss nur soviel, dass ich nächstes Jahr wieder nach Russland reisen werde!

Gruss Andi

Stani™ says:
Sent 18 July 2007, 19h51
Супер! Я там никогда не был.

ossi says: Wahrlich....
Sent 18 July 2007, 20h37
vom Pech verfolgt. Nach dem misslungenen Versuch aufs Rimpfischhorn nun der Elbrus. Wünsche Dir dennoch viel Glück bei Deinen nächsten Projekten.

phono says:
Sent 18 July 2007, 23h12
arghs! das ist ja ärgerlich. du scheinst es recht sportlich zu nehmen - aus dem artikel ist kein groll erkennbar. siehs einfach als zeichen des schicksals. wenn dein gepäck dagewesen wäre, hätte das wetter nicht mitgemacht :/