Muottas da Schlarigna 2305 m

Publiziert von chamuotsch , 14. Juni 2011 um 22:00. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:14 Juni 2011
Geo-Tags: CH-GR   Bernina-Gruppe   Corvatsch-Sella-Gruppe
Strecke:Pontresina - Muottas da Schlarigna - Spuondas da Staz - Lej dals Chöds - Surlej - Ova dal Sagl - Silvaplana
Zufahrt zum Ausgangspunkt:RhB
Kartennummer:1257 St. Moritz

Heute starteten wir in Pontresina, dem Wanderweg folgend zur Muottas da Schlarigna. Durch zuerst lichten Wald hatten wir schon bald Weitsicht über das schöne Engadin. Es schien überall um uns herum immer wieder zu regnen, nur über uns war dauernd ein Zwischenhoch. Bei der Muottas da Schlarigna wanderten wir weiter bis auf eine Höhe von ca. 2380 m, wo wir eine Rast machten.

Weglos stiegen wir dann ab, hinunter zu einer saftigen Wiese mit einer Ruine. Dann kämpften wir uns durch den Wald hinunter, zwischen Alpenrosen und andere Büsche hindurch, bis zum Wanderwegli oberhalb der Alp da Staz. Wir folgten diesem Weg, bei Pt. 2011 wanderten wir weiter Richtung Lej dals Chöds. Dort genossen wir die Sonne, sogar unsere weissen Bäuche wurden bestrahlt...

Der Abstieg führte uns nach Surlej, wo wir dann noch einen Abstecher zum Wasserfall, Ova dal Sagn, machten. Von dort stiegen wir hinunter zum Silvaplanersee und marschierten weiter bis Silvaplana. Dort erwischten wir gerade noch den Bus zurück nach Pontresina.

Ein abwechslungsreicher Tag, ständig in der Sonne unterwegs, mit traumhaften Aussichten.

Tourengänger: chamuotsch, VR101

Piz da Staz, 2847 m · roko