Windmühlen? Zum Angriff! (6+)

Publiziert von Matthias Pilz , 13. Juni 2011 um 17:55.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:13 Juni 2011
Klettern Schwierigkeit: VI+ (UIAA-Skala)

Aufgrund des schlechten Wetterberichts für den Nachmittag machten wir heute eine eher kurze Tour. Schon seit längerem wollte ich die Tour "Windmühlen? Zum Angriff!" von Martin Schitter und Luggi Hofer an der Burgstallwand machen. Die Tour führt im Bereich von Würgtrutz und Steinzeit über einen sehr steilen Pfeiler und oben über Überhänge und wurde 2010 eingebohrt. Nach wenigen Metern kommt schon die erste schwere Stelle (6+), sie ist aber gar nicht so wild und machbar! Danach braucht man etwas kraftausdauer für die restlichen Meter der ersten (35m) SL. Die zweite Länge bietet herrliche Kletterei in leicht überhängendem Fels.
In der dritten SL quert man nach rechts (über Steinzeit) und erreicht so einen extrem ausgesetzten Überhang den es zu überwinden gilt (6+). Das ist mir beim ersten Versuch nicht gleich gelungen und so konnte ich die ca. 70m Luft unter den Sohlen genießen :-)
Wenn man sich traut ist es aber zu schaffen und dann hat man noch eine kurze steile SL zum Schluss!

Aus meiner Sicht eine der besten Touren in diesem Schwierigkeitsgrad im Grazer Bergland, sehr konstant, sehr steil, sehr gut abgesichert, spektakuläre Stellen und (meist) guter Fels! Ein absolutes Muss! Tipp: Man sollte unbedingt einen Fotoapparat mitnehmen da viele Stellen super Bilder hergeben würden (wir haben ihn leider vergessen)!

ZUSTIEG: Vom P. Bärenschützklamm zur Burgstallwand und zum E. (siehe Topo)

ROUTE: Immer den BH folgen

ABSTIEG: Vom Gipfel rechts herum zurück zum Wandfuß.

SCHWIERIGKEIT 6+ (6+ obl): Kraftraubende Kletterei an guten Henkeln und Löchern. Es müssen ALLE Stellen zwingend geklettert werden!

ABSICHERUNG: ++++/++++, Expansionsanker und Klebehaken, am Stand 2 BH. Absicherung eher eng, trotzdem muss man alle Stellen klettern

MIT WAR: Tanja

WETTER: Sonne