Rossalpelispitz und Zindlenspitz

Published by phono , 15 July 2007, 23h53.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike:14 July 2007
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Oberseegruppe
Route:Innerthal - Hohfläschen - Rossalpeli - Rossalpelispitz - Zindlenspitz - Rossalpeli - Hochfläschen - Innerthal
Access to start point:cff logo Innerthal, Post
Access to end point:cff logo Innerthal, Post
Maps:1153

Ein wolkenloser und erstaunlich ruhiger Tag am Wägitalersee.

Von der Postautoendhaltestelle aus wärmen wir uns erstmals dem See entlang auf. Bei der ersten Abzweigung Richtung Rossalpelispitz zweigen wir ab und folgen immer der blau-weissen Beschilderung. Bis zur Hohfläschenmatt sind die Wiesen noch richtig saftig und fettig, erst im Aufstieg zum Rossalpeli wechselt es zu einer typisch alpinen Wiese.

Auf dem Grat angelangt fühlt man sich auch in einer alpinen Route. Zuerst gehts zügig auf den Rossalpelispitz, welcher nur ein kleines Steinhäufchen sein Eigen nennt. Der Weg zum Brünnelistock sieht schon krass verlockend aus, aber dafür sollte es nicht mehr reichen. Stattdessen gehts zurück in den Sattel und auf dem Grat weiter. Die Kraxelei auf ein Minigipelchen auf dem Grat ist durch eine Kette entschärft. Gegen Schwindel nützt sowas aber auch nichts, deshalb alleine weiter. Nach dem Grat steigt man einfach auf der Südflanke auf den Zindlenspitz hoch.

Abstieg auf derselben Route mit einem gemütlichen Bier in der Hohfläschenhütte. Dem See entlang wieder nach Innerthal. Die Zeit bis zum letzten Postauto um sieben passte perfekt für eine Abkühlung im Wägitalersee und der Verköstigung.

Unterwegs mit Mr. b

Hike partners: phono

Taka says: Für mich...
Sent 16 July 2007, 00h42
...eine der schöneren Voralpentouren!Es lebe das Wägital:-)

Gruss Taka

phono says:
Sent 16 July 2007, 00h51
Ich entdecke das Tal erst so langsam. Ist wirklich spannend und angenehm abgelegen. Ich könnte mir schon fast vorstellen, the famous Wägitalroundtour in einzelnen Etappen abzuschreiten ;)