Hat es im Berner Oberland auch Suonen?

Publiziert von bidi35 , 10. Juni 2011 um 17:42.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:10 Juni 2011
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:zu Fuss ab Därstetten oder mit Auto bis Rossberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ab Rossberg mit Auto oder Abstieg nach Därstetten oder Erlenbach

Was macht man, wenn die gestrige Wanderung auf den Aabebärg im Kiental wegen Regen abgesagt wurde, die Wetterprognosen für heute bis Mittag sonniges Wetter versprechen, man nur von 9 - 12 (!) Zeit hat, und Radio BeO verkündet, vor allem im Simmental sei es sonnig. Dann geht man halt ins Simmental! Heue ausnahmsweise mit dem Auto.

Mein Ziel war der Rossberg hinter dem Lamperehubel. Nach dem Parkplatz beim Skilift fiel mir eine alte Sägerei mit grossem Wasserrad auf. Da ein Bächlein dran vorbei rauschte, das früher sicher mal das Wasserrad antrieb, folgte ich diesem Rinnsal.

Nicht so spektakulär wie das Niwärch an der gestrigen Einstein-Sendung von SF DRS, und natürlich auch nicht so lang. Aber lieblich floss das Wasser suonenartig dem Wasserrad zu. Ich weiss, auf dieser Seite der Alpen heissen solche Wässerlein nicht Suonen. gerberj hat mir gesagt wie sie heissen, aber ich weiss es nicht mehr (Mühlekanal, Sagibach??).

Unterwegs ein Brätliplatz mit Spielplatz und mindestens 6 Brätlistellen, Tische und Bänke mit Plastik gegen den Regen geschützt. Dann zur "Schöpfe" im Eygrabe (der Eygrabe-Bach kommt von der Lischere in der Gegend Buufal und fliesst in Weissenburg in die Simme), zurück und neben einem zusätzlichen Bächli mit Wasserrädern obsi bis zum Cholersmoos und zurück auf der Alpstrasse zum Auto.

Auf dem Rossberg hat es natürlich ein Restaurant "Gasthaus Rossberg" und eingangs Rossberg steht auf der linken Seite eine Hütte unseres SAC, das Sunnehüsi, unbewartet, familienfreundlich, wo ich die letzten Jahre zahlreiche Frondiensteinsätze leistete.

Der Rossberg, der ja vor allem den Skitourengängern bestens bekannt ist, eignet sich vor allem für Familien. Im Sommer eine Auswahl von Wanderwegen, und im Winter hat es Skilift, Loipe und Schlittelweg. Im Winter fährt ein Gratisbus ab Oberwil (zu dem der Rossberg gehört) von der anderen Seite des Simmentals,  und von Därstetten. Mit dem Auto Simmentalstrasse bis Abzweigung im Heideweidli und über die Brücke Richtung Rossberg. Auch zu Fuss raufwandern ist reizvoll, von Erlenbach oder Därstetten, und dann hinter dem Lamperehubel düre.

Punkt 12 war ich wieder zu Hause. Eine faule Tour? Vielleicht!! Aber Zweck von Hikr ist es ja auch, mögliche Wanderungen aufzuzeigen. Den Fussaufstieg zum Rossberg habe ich schon mehrmals gemacht. Und die Wanderung von dort über den Urscher, auf dem Bättlerwägli dem Niederhorn entlang nach der Obergestelen (dort steht ja auch eine Hütte von uns, ist ein Muss. Dass man dann in die Gegend vom Seebergsee kommt, ist klar. Ein wenig Reklame muss sein!

Tourengänger: bidi35

WT3 WS
Wetterumschwung am Puntel · Felix
Niderhore, 2077m · bulbiferum
Von Rossberg auf die Schwalmflue · poudrieres
Von Rossberg auf den Blutte Hubel · poudrieres

koralle hat gesagt:
Gesendet am 12. Juni 2011 um 12:57
hey Papas, gueti Idee u so nah.... hesch ja ou scho mit dine "Aenkeli`s" übernachtet im Sunnehüsi! Mir gö hüt, Pfingschte uf d Iseflueh, ou ae schöne Hoger! Häbs guet u hoffe aui uf chli chöners Wätter ;-)) Grüessli vo de Stäffisburger

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Juni 2011 um 14:54
Dks Bettina. Ja ds Sunnehüsi...Erinnerige:-))

Hoffe, dir heits schön z Iseflueh. S Wätter isch ja nid schlächt, allerdings i de Höger??

Mir hei vor, am Donschtig nach Iseflueh z gah. De obsi uf ä Chüebodmu, u de immer öppis ufe u abe uf d Grütschalp.

Gruess vo ännet em See...

Felix hat gesagt:
Gesendet am 14. Juni 2011 um 17:45