Vorder Grauspitz / Ruchberg 2599 m


Gipfel in 26 Tourenberichte, 434 Foto(s). Letzter Besuch :
13 Sep 22

Geo-Tags: CH-GR, FL
In der Nähe von: Malbun, Pfälzerhütte / Bettlerjoch, Vilan, Falknis


Der Vorder Grauspitz (auch Ruchberg genannt) ist mit 2599m der höchste Gipfel Liechtensteins. Er liegt im Süden des Fürstentums auf der Grenze zur Schweiz (Graubünden). Auf der Liechtensteinischen Nordseite ist er ein abweisender Felsgipfel aus Kalk, von Süden dagegen ist er eher ein felsdurchzogener... [Weiterlesen]



Fotos (434)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (26)


Wandern (26) · Hochtouren (3) · Klettern (17) · Mountainbike (4)

Liechtenstein   T5- I  
13 Sep 22
Vorder und Hinter Grauspitz
Vom Gängelesee bei Steg zur Valünaalpe und über das Naaftal zum Ijesfürggli. Von dort über den Grat zur Hinteren Grauspitz. 80Hm den Südostgrat hinunter und die Südflanke gequert. Hinauf in die Einschartung auf P2501m und über den Ostgrat zur Vorderen Grauspitz, dem höchsten Berg Liechtensteins. Rückweg in etwa entlang...
Publiziert von a1 14. September 2022 um 08:55 (Fotos:23 | Kommentare:1)
Liechtenstein   T5- I  
3 Okt 21
Vorder & Hinter Grauspitz - Top of Liechtenstein im Föhnsturm
Nachdem es gestern noch auf die Zugspitze, dem Höchsten in Deutschland ging, ist heute nun der Höchste Berg in Liechtenstein dran. Auf den Vorder Grauspitz gehts. Leider hab ich den Wetterbericht nicht richtig angeschaut und den Föhnsturm, der heute herrscht übersehen. Anfängerfehler. Älplibahn Malans - Jeninser Alp - Bad...
Publiziert von boerscht 24. November 2021 um 14:16 (Fotos:23 | Kommentare:1)
Liechtenstein   T5- L  
14 Sep 20
Vorderer und hinterer Grauspitz von Steg via Ijesfürggli
Traumhafter Herbsttag, Start um 07:55 in Steg beim Parkplatz Gänglesee mit E-MTB Richtung Pfälzer Hütte. Nach zwei scharfen Kehren kommt eine längere Linkskurve, an deren Ende Wegweiser Richtung Naaftal. Dort zweigt ein recht rustikaler Fahrweg nach Süden ab, Rad wird kurz oberhalb deponiert. Dem Weg einige Minuten folgen,...
Publiziert von mikerg 15. September 2020 um 08:30 (Fotos:12 | Kommentare:3)
Liechtenstein   T5- I  
9 Sep 20
Von Sareis auf's Top of Liechtenstein
Aller guten Dinge sind drei: Nachdem ich im Juli schon den höchsten Berg Sloweniens Triglav und im August den höchsten Berg Italiens Gran Paradiso (je nach Definition) bestiegen hatte, wollte ich mit dem Vorder Grauspitz auch noch den höchsten Liechtensteiner zu meiner Sammlung der höchsten Gipfel der Alpenländer...
Publiziert von cardamine 17. September 2020 um 01:42 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Prättigau   T4-  
5 Sep 20
Von Cani via Stürfis und Ijes zum Vorder Grauspitz 2599müM
Als Martin mich fragte ob ich Lust hätte auf den Vorder Grauspitz mit zu gehen, da dieser schon sehr lange auf meiner Liste stand musste ich nicht lange überlegen. Der Grund, dass ich ihn nie in Angriff nahm war der Zustieg von der Älplibahn her der mich nicht besonders reizte, so wie auch der von Valüna her. Ich machte...
Publiziert von Flylu 6. September 2020 um 13:50 (Fotos:30 | Kommentare:2)
Liechtenstein   T5  
13 Jul 20
Alle Gipfel Liechtensteins in einem Tag? Grosse Malbuner Runde
Etwas zu hoch gepokert bei einem grossen Projekt - aber eine sehr lange Rundtour im Ländle mit 24 Gipfeln abgeschlossen Es muss wohl rund 15 Jahre her sein, seit Kollege Alpin_Rise aufgebracht hatte, man könnte doch mal alle der ca. 40 Gipfel des Fürstentums Liechtenstein an einem Tag besteigen - es seien ja nur so zwei-drei...
Publiziert von Delta 15. Juli 2020 um 00:23 (Fotos:21 | Kommentare:14)
Liechtenstein   T5  
19 Jul 19
von Steg über den Rappastein zu den Grauspitzen
Bereits vor gut einem Jahr, am 01. September 2018, startete ich meinen ersten Versuch zur Besteigung der Vorderen Grauspitz. Damals schob ich auf Grund des Wetters eine Übernachtung in der Pfälzerhütte ein. Hier lernte ich Katja und Klemenz kennen und am darauffolgenden Tag ging es gemeinsam über das Naaftal und das...
Publiziert von dropsman 21. Juli 2019 um 03:56 (Fotos:28 | Kommentare:5 | Geodaten:2)
Prättigau   T5-  
17 Jul 19
Grauspitz (2599 m) - der höchste Liechtensteiner
Von der Besteigung des Vorder Grauspitz ab der Älplibahn gibt es schon einige HIKR-Beschreibungen. Was mir auffällt, sind die jeweiligen Höhenangaben und die "Region". Entgegen der Festlegung, dass der Ausgangspunkt die Region bestimmt, steht dort überall "Liechtenstein". Und bei der Höhendifferenz scheinen einige nicht in...
Publiziert von PStraub 17. Juli 2019 um 19:32 (Fotos:11 | Kommentare:1)
Liechtenstein   T6 II  
10 Jul 19
FL komplett: Durchquerung Liechtensteins an einem Tag
...vom höchsten (und fast dem südlichsten) zum niedrigsten (und nördlichsten) Punkt. "Das schaffen Sie nicht", sagte die Sückawirtin, als ich am Vortag einige Ausrüstung auf der Sücka deponierte. "Ich kann's versuchen", gab ich zurück - nicht sicher, ob meine Zuversicht wirklich angemessen war. Zwar hatte ich die...
Publiziert von Nik Brückner 15. Juli 2019 um 15:51 (Fotos:103 | Kommentare:12)
Liechtenstein   T5  
9 Sep 16
Spitz of Grauenstein
Li(e)cht sind ja die Berge des Fürstentums nicht wirklich... Eine düstere Wand - nomen est omen: Ruchberg, Schwarzhorn, Grauspitzen - schliessen es gegen die sonnige Schweiz ab. Nichtsdestotrotz ist die Überschreitung Steg - Chrüppel - Rappaspitz - Plasteikopf - Grauspitzen eine lohnende Sache - und eine lange dazu.... Zur...
Publiziert von Polder 9. September 2016 um 22:13 (Fotos:14)
Liechtenstein   T5 II  
26 Jul 15
Über 10 Gipfel auf den Top of Liechtenstein
Fantastische Gratwanderung auf den höchsten Punkt des Fürstentum Liechtensteins Der Vorder Grauspitz, das Dach des Ländles, wird meist von der Schweizer Seite via Älplibahn, oder via Ijesfürggli aus Liechtenstein bestiegen. Doch wieso nicht den ganzen, fast 10 Kilometer langen Kamm von Sücka her überschreiten um am...
Publiziert von Delta 26. Juli 2015 um 19:26 (Fotos:22 | Kommentare:3)
Liechtenstein   T5- WS+ II  
11 Jul 15
Vorder Grauspitz (2599) von der Liechtensteiner Seite [Euro Summits]
Im Rahmen unseres gemeinsamen langjährigen Euro-Gipfel - Projektes sollte es dieses Jahr nun Liechtenstein mit dem Grauspitz sein. Der Berg schien bei Hikr meist von der Schweizer Seite begangen zu werden, was uns den Liechtensteinern gegenüber unpassend erschien. Also nach Vaduz und von dort mit dem Bus rauf nach Steg (1303)....
Publiziert von archer1 15. Juli 2015 um 15:41 (Fotos:17 | Kommentare:2)
Liechtenstein   T4- I  
15 Jul 14
Vorderer Grauspitz, 2599 m - länger als gedacht! [Euro Summits]
Meinen Urlaub im Juli verbrachte ich am Bodensee. Erstmal, weil ich noch nie am Bodensee war und zweitens, weil es ein guter Ausgangspunkt für Bergtouren in die Schweiz, Liechtenstein, Deutschland und Österreich ist. Als nächstens europäischen Höhepunkt wollte ich den Vorderen Grauspitz in Angriff nehmen. Wie die meisten...
Publiziert von sqplayer 5. September 2014 um 17:49 (Fotos:39)
Liechtenstein   T4+ I  
6 Okt 12
Vorder Grauspitz, 2599m
Ursprünglich hatte ich diese Tour mal im Juni geplant; damalslag jedoch noch zuviel Schnee. Danach hatten andere Touren Priorität und mit fortschreitender Saison glaubte ich nicht mehr an eine Realisierung in diesem Jahr. Dann kündigte sich jedoch für diesen Samstag ein schöner Herbsttag an und spontan beschloss ich, einen...
Publiziert von Linard03 9. Oktober 2012 um 18:43 (Fotos:36 | Kommentare:10)
Liechtenstein   T5 II  
5 Okt 12
Hinter Grauspitz (2574 m) - Vorder Grauspitz (2599 m): Überschreitung vom "Ländle" ins Prättigau
Grenzüberschreitende Tour auf das "Dach" Liechtensteins Bis zum Hinter Grauspitz (2574 m) einfache Wanderung, welche sich auch für weniger Geübte eignet. Für den Übergang zum Vorder Grauspitz, mit 2599 m höchster Gipfel Liechtensteins, ergeben sich 2 Möglichkeiten, den Sattel bei P. 2502 zu erreichen (beide Routen in...
Publiziert von marmotta 28. Januar 2013 um 22:50 (Fotos:14)
Liechtenstein   T4+ I  
1 Aug 12
Grauspitz (2.599 m) und Schwarzhorn (2.574 m) - Auf die höchsten Berge Liechtensteins
Die Kombination von freien Tagen und gutem Wetter scheint in diesem Sommer kaum möglich - erst recht, wenn man an den wenigen sonnigen Wochenenden arbeitet … Also nutzen wir kurzentschlossen das vorhergesagte gute Wetter am Mittwoch für eine Tour, die weit oben auf unserer „Zu-Machen-Liste“ steht und sichere Bedingungen...
Publiziert von pika8x14 7. August 2012 um 01:08 (Fotos:84 | Kommentare:9)
St.Gallen   T5+ ZS IV  
1 Okt 11
Falknis - Samiklaus - Grauspitz - Schwarzhorn
Lawena - Falknis – Ruchberg – Samiklaus – Grauspitz – Schwarzhorn - Lawena Spontan entschieden wir uns, diese schon lange fällige Tour nun endlich zu verwirklichen und den höchsten Liechtensteiner zu besuchen. Überzeugt davon, dass diese Tour bestimmt auf Hikr des Langen und Breiten bestens beschrieben wird, wollten...
Publiziert von Gecko 2. November 2011 um 21:47 (Fotos:31)
Liechtenstein   T5 I ZS  
16 Jul 11
The very best of Ländle!
Bike & Hike im Fürstentum! Nein nein, wir denken da nicht an den Fürsten und auch nichtan die carnivorischen Spezialitäten des Herrn O. oder an die kleintierischen Bischöfe... :-) sondern an die tollen Bike & Hike Möglichkeiten in diesem Gebiet. Von Vaduz mit dem Postauto (5 Bikes haben Platz/ Halbtax gültig)...
Publiziert von HADi 8. August 2011 um 07:28 (Fotos:6)
Liechtenstein   T4+  
1 Jul 11
Die höchsten Liechtensteiner
Die beiden höchsten Berge des Fürstentums Liechtensteins heissen Grauspitz (2599m) und Schwarzhorn (2574m) und grenzen an die Schweiz. Eine Besteigung ist aus beiden Ländern lang, vor allem wenn sie als Tagestour mit etwa 40 Leistungskilometer ausgeführt wird. Ein paar wichtige Höhenmeter hat uns die Älplibahn ab dem...
Publiziert von Nobis 19. Juli 2012 um 08:21 (Fotos:28 | Geodaten:1)
Liechtenstein   T4 I  
5 Jun 11
Vorder Grauspitz ( 2599m ) & Hinter Grauspitz ( 2574m )
Vor einiger Zeit schon hatten Oli (TeamMoomin ) und ich vereinbartzusammen auf den höchsten Liechtensteiner zu steigen, und diesen Sonntag sollte es nunso weit sein.Nach meinem gescheiterten Versuch letztes Jahr hatte ich das ganze Frühjahr über schon Lust auf diesen Berg - höchste Zeit also endlich wieder nach Malans zu...
Publiziert von maawaa 6. Juni 2011 um 19:54 (Fotos:22 | Kommentare:7)
Liechtenstein   T5 II  
31 Jul 10
Grauspitzen und Naafkopf-Umrundung
Geplant war für diesen Tag die Besteigung des Hinter Grauspitzund (für manche) des Vorder Grauspitz. Über den Rückweg waren wir uns noch nicht ganz im klaren. Doch mehr darüber später. Unser Wandertrupp bestand aus Zwieback, den ich nach meiner Tour auf den Ochsenkopf anhand seiner Beschreibung und seines...
Publiziert von Rhenus Alpinus 2. Oktober 2010 um 12:21 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Liechtenstein   T5 L  
10 Jul 10
Bike & Hike to the Top of Liechtenstein
Ziel war der höchste Punkt vom schönen Fürstentum Liechtenstein, der Vorder Grauspitz. Lässig war auch, dass ich Hitsch für diese Tour gewinnen konnte. Denn zu zweit ist es doch besser als alleine. Treffpunkt war 5:45 in Steg. Wir hatten die Bikes dabei, da ich die letzten beiden Male von Valüna...
Publiziert von MunggaLoch 11. Juli 2010 um 12:34 (Fotos:14 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Liechtenstein   T5- II L  
10 Jul 10
Dreiländertour bei den Grauspitzen und Naafkopf.
Da ich dieses Wochenende all meine Tourenpartner abwesend waren, musste ich eine Tour suchen, welche ich alleine machen konnte. Ich hatte mich nach langem Hin und Her für den Sazmartinhorn und Trabanden entschieden, als ich am Freitag Mittag eine Anfrage von Munggaloch für den Vorder und Hinter Grauspitz bekommen habe. Da...
Publiziert von Hitsch 11. Juli 2010 um 12:44 (Kommentare:9)
Liechtenstein   T5  
28 Jun 09
Schwarzhorn - Vorder Grauspitz
Start um 14:30 in Steg auf 1300m. Ziel war, den höchsten Berg Liechtensteins (Grauspitz) zu besteigen. Wetter recht sonnig, um die Berge hingen allerdings Wolken. Im Saminatal Richtung Süden gegangen, bis Valüna ist der Weg breit und flach, es waren viele Sonntagsspaziergänger unterwegs. An Valüna vorbei Richtung...
Publiziert von dani_ 2. Juli 2009 um 22:55 (Fotos:33)
Liechtenstein   T4 IV  
3 Okt 07
Grauspitz Überschreitung, solo
Am 03.0.2007 um 4.00 Uhr in Murg-Oberhof (Deutschland) gestartet. Dank Weinbauer Büsch per Auto bis Alp Ijes, 7.05 Uhr Start an der Alp. Aufstieg bis wiss Sand (Grat links vom Naafkopf, von Süden aus gesehen) Dann über P 2.525 den gesamtem Grat geklettert bis Vorder Grauspitz 2.574m, von hier weiter über den...
Publiziert von Matze-Sherpa 5. Oktober 2007 um 18:26 (Fotos:2)
Liechtenstein   T5 L I  
27 Aug 05
Vorder Grauspitz 2599m und Hinter Grauspitz 2574m
HÖCHSTER GIPFEL LIECHTENSTEINS: VORDER GRAUSPITZ 2599m. Der Hinter Grauspitz heisst auch Schwarzhorn. Vorder Grauspitz (FL/GR; 2599m): Bis Alp Ijes Bergwanderung durch eine sehr schöne Landschaft, besonders der Unterst See ist wunderbar gelegen. Ab Alp Ijes steigt man leicht über die Punkte 2148m und 2304m auf...
Publiziert von Sputnik 27. März 2006 um 18:12 (Fotos:10 | Kommentare:2)