Sonntagsspaziergang auf den Fridlispitz (1624m)

Publiziert von Bergamotte , 29. Mai 2011 um 23:19.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:29 Mai 2011
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe

Irgendwie hatte ich es versäumt, auf meiner Chöpfenberg-Riseten Traverse auch dem Fridlispitz einen Besuch abzustatten. Doch den Tiefblick auf Niederurnen und Walensee wollte ich mir unbedingt noch zu Gemüte führen - eine ideale Tour für einen faulen Sonntag.

Wir parkieren beim kleinen Zeltplatz (1240m), meines Wissens der einzige (legale) Parkplatz im Schwändital. Dieser ist an diesem herrlichen Sonntag gut gefüllt, denn die Region gilt (zu Recht) als Paradies für Camper, Wanderer und Kletterer. Ab Parkplatz überqueren wir die nördliche Wiese, den weiss-roten Pfosten folgend (kein Wegweiser). Nach kurzer Steigung gelangen wir auf eine Art Höhenweg (von Schattenstaffel herkommend), welcher uns durch eine sanfte Wiesen- und Waldlandschaft ostwärts führt. Immer wieder ergeben sich wunderschöne Ausblicke auf Schwändital, Rautispitz und Mürtschenstock.

Bei Im Tilimaa (1400m) - siehe hierzu auch Kommentar unten - beginnt der kurze Anstieg auf den Fridli (Wegweiser). Durch Nadelwälder geht's rasch und einfach in die Höhe. Wenig später erreichen wir den Fridlispitz (1624m), wo wir das umfassende Panorama sogar 10 Minuten alleine geniessen dürfen: Linthebene, Federispitz, Speer, Amden, Alpstein, Churfirsten, Walensee, Mürtschenstock etc. Kurz: ein kleiner Berg mit grossen Ausblicken.

Wer mag, kann anschliessend dem Grat über den Riseten folgen und dann zur Lochegg absteigen. Wir aber haben genug Höhenmeter gesammelt und kehren den gleichen Weg zurück. So kommen wir auch nochmals in den Genuss des einsamen Höhenwegs.

Tourengänger: Bergamotte

Fridlispitz - Riseten · miCHi_79

PStraub hat gesagt: Tilimaa, nicht Titimann
Gesendet am 30. Mai 2011 um 07:59
Hallo Bergamotte

Mit dem "Titimann" bist du auf einen der vielen, zT. groben Fehler in der aktuellen Ausgabe der Landeskarten gestossen. Der Stafel hiesse korrekt "Tilimaa". Eine Internet-Suche mit "Tilimaa" und "Oberurnen" bestätigt das.
Vermutlich war es nur ein 'Verleser' des Kartographen, der wegen eines Flecks beim "l" auf der bisherigen Karte dieses zu einem "t" werden liess.
Schlimmer sind zB. der "Hinterchammstock" (= Wissgandstock) und der "Brückler", der jedoch bereits wieder korrigiert wurde.

Gruss Peter

Bergamotte hat gesagt: RE:Tilimaa, nicht Titimann
Gesendet am 31. Mai 2011 um 00:02
Ein Vertipper der Schweizer Landeskartographen? Morgen fällt vermutlich schwarzer Schnee. Danke für diese amüsante Anekdote und natürlich den Routenhinweis zum Fridlispitz von vor zwei Wochen.

Beste Grüsse