Silberen (2319) - Versuch

Publiziert von أجنبي , 27. Mai 2011 um 18:10.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:29 Oktober 2010
Geo-Tags: Ortstockgruppe   CH-SZ   Östliche Sihltaler Alpen
Strecke:Fruttli – Eigeliswald – P. 1400 – Stägen – P. 1633 – Zingel – Chalberloch – Pragel – Gruebi – P. 1275 - Fruttli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Fruttli
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab Fruttli
Kartennummer:LK 1:25.000: 1152 Ibergeregg, 1172 Muotathal, 1173 Linthal

Naja, Ziel der Tour war eigentlich die Silberen. Der weiche Neuschnee liess uns aber bereits am Pragelpass umkehren.

Mit Auto bis Fruttli, von dort der Strasse entlang hoch bis Eigeliswald. Abgezweigt und bei P. 1400 weiter Richtung Gschwändhütte. Via Stägen um das Roggenstöckli herum zu P. 1633. Ab dort wurde es dann langsam mühsam: Wir mussten – wenig überraschend – feststellen, dass die ganze Unternehmung irgendwie nicht so das Wahre war. Die Charenlöcher waren zu wenig zugeschneit und für den Spätherbst war es ziemlich warm.

Wir stiegen noch ein wenig an und verschwendeten viel Zeit und Kraft, um unbeschadet durch den weichen Tiefschnee hinüber zum Pragelpass zu gelangen. Von dort dann der schneefreien Flanke von Mieserenstock, Höch Hund etc. entlang via Gruebi auf dem Wanderweg zurück zum Auto bei Fruttli.

Das sehr schöne Wetter, die warmen Temperaturen, die gute Stimmung, die Stille und die wunderbare Aussicht entschädigten durchaus für den absolut verfehlten Gipfel...

Tourengänger: أجنبي