Fedensattel Leiststock Nüenchamm

Publiziert von justus , 15. Mai 2011 um 15:59. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 7 Mai 2011
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe   Oberseegruppe

Der Grat oberhalb von Mulleren zwischen Fedensattel und Nüenchamm wird anscheinend recht viel begangen. Eine Tour mit schönem Blick auf den Mürtschenstock und auf die Oberseegruppe.

Von Näfels auf dem Wanderweg über Strigg Richtung Mulleren. Nach einem kurzen Stück auf der Strasse auf dem "Rundweg Chummenwald" bis auf den Fahrweg zum Hofalpli (P. 1344). Hinter der Hütte treffen wir hinter dem Hag ziemlich genau in der Falllinie auf blaue und rote Markierungen. Diesen folgend geht es durch ein Wäldchen bergauf. Sobald wir den Wald über eine Schutthalde verlassen haben geht es rechts hinauf. Neuerdings kann man sich gut an einem Gatter im Hag orientieren. Ab dem Fedensattel nach links sind die Markierungen Richtung Leiststock gut zu finden. Meist auf der rechten Gratseite nach einer Drahtseilstelle auch etwas luftig oben auf dem Grat geht es weiter zum Leiststock. Dieser wird nicht direkt erstiegen. Stattdessen queren wir den Markierungen folgend links in etwas steilerem Gras zu einer weiteren mit Drahtseil gesicherten Passage. An diesem sollte man jedoch evtl. nicht mit vollem Vertrauen ziehen. Da das Gelände aber gut gestuft ist (T4-T5) ist das auch nicht nötig.

Zum Leiststock geht es vom Ende des Seils ein paar Meter zurück (sparen wir uns heute). Zum Nüencham nun einfach über Grasgelände auf guter Spur. Im Abstieg vom Nüencham liegt noch eine Menge Schnee so das wir nicht direkt nach Oberst Nüen absteigen sondern in einem grossen Bogen über Chalthüttli - Mittelstaffel -Britteren nach Näfels zurückkehren.

Da ich fast die gleiche Tour genau ein Jahr frueher (8. mai statt 7. mai) gemacht habe, sind die Fotos ein Mix von beiden.

Tourengänger: justus, sissi