Zitterklapfen

Publiziert von a1 , 9. Mai 2011 um 21:00.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Tour Datum: 9 Mai 2011
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern

Von Buchboden zur Muttenalpe, dort Begutachtung der breiten Wand. Nach Osten an den Grat und über diesen direkt nach Norden ziehend bis zum Gipfelgrat mit erstem Blick in den Bregenzerwald. Ich denke, man könnte aber auch leicht westlich vom Grat direkt über die Steilgrasflanke gehen. Eine Bergrettungseinheit aus dem Walsertag ist am Vortag durch die SW Rinne rauf. Über den Ostgrat zum AV Steig aus Au und entlang des Steigs auf den Gipfel. Abstieg über den Südwestgrat bis kurz vor P2127, von dort direkt in der Südflanke leicht östlich haltend zur Oberluftalpe und wieder zurück nach Buchboden. Eine Überschreitung zur Hochschere hätte mich sehr gereizt, vielleicht das nächste Mal.
Tolle und einsame Tour in am Gifelaufbau 500 Hm weglosem Gelände. Von Au waren lt Gipfelbuch vorgestern auch schon Leute auf dem Gipfel.

Den Leichtpickel hätte ich heute zwar nicht zwingend benötigt, er gibt im steilen grasdurchsetzten Gelände aber doch ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit. Ganz trockene Bedingungen sind für diese Runde sehr hilfreich.

Siehe auch: http://www.youtube.com/watch?v=p2RgF-t-oY4

Von Au auf auf den Zitterklapfen · Zaubermond

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 9. Mai 2011 um 21:10
Hallo a1,

schön mal was vom Zitterklapfen zu lesen, wenn der Bericht auch etwas kurz ist.

Kann es sein, dass Ost und Westgrat vertauscht sind und Du über den Westgrat (letztes Foto) abgestiegen bist ?

Liegt in der AV-Führe durch die Nordflanke noch viel Schnee ? Frühestens Juli wollen wir nämlich auch wieder auf den Gipfel.

Beste Grüße
Hanspeter

a1 hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. Mai 2011 um 21:28
Hallo Hanspeter

Richtig, habe Ost-West verwechselt und gleich korrigiert. Bericht wird noch etwas länger, bin aber kein grosser Erzähler.

In der Nordflanke liegt noch alles voll mit Schnee, Aufstieg sei aber bereits jetzt mit Pickel/Steigeisen machbar (Gipfelbuch).

Ich wollte heute u.a. auch deine Frage vom letzten Jahr beantworten: Du liegst mit deiner Einschätzung von damals aber auf jeden Fall richtig.

Schöne Grüsse, a1

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Mai 2011 um 06:39
Hallo a1,

vielen Dank für die Antwort, auch zu Deiner Einschätzung des Schwierigkeitsgrades.

Der Zitterklapfen ist ein toller Berg und wir freuen uns schon darauf, im Sommer wieder oben zu stehen.

Beste Grüße
Hanspeter