Wasson Peak (1.428 m), Saguaro National Park

Publiziert von pika8x14 , 9. Mai 2011 um 22:00.

Region: Welt » United States » Arizona
Tour Datum:17 Februar 2011
Geo-Tags: USA
Strecke:King Canyon Trailhead - Wasson Peak
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Aus Norden über die Interstate 10 (Exit 242), aus Süden über die Interstate 10 (Exit 257) oder Interstate 19 (Exit 99) zum westlich von Tucson gelegenen Teil des Saguaro National Park (Tucson Mountain District). Das Red Hills Visitor Center befindet sich auf der 2700 N. Kinney Road. Der King Canyon Trailhead (Parkplatz) liegt ca. 2 Meilen südlich des Visitor Center und etwas nördlich des Arizona-Sonora Desert Museum. Zufahrt zum Trailhead auf der dem Museum gegenüberliegenden Straßenseite.
Unterkunftmöglichkeiten:Zahlreiche Möglichkeiten in Tucson und Umgebung.
Kartennummer:Infoblatt zum Saguaro National Park mit Karte, erhältlich im Red Hills Visitor Center

Der Saguaro National Park liegt in der Sonora-Wüste und besteht aus zwei Teilgebieten, die sich östlich und westlich der Stadt Tucson befinden. Hauptattraktion ist sicherlich der namensgebende Saguaro-Kaktus, welcher bis zu 16 m hoch und über 150 Jahre alt werden kann. Darüber hinaus gibt es hier in der Sonora-Wüste im Vergleich zu den anderen nordamerikanischen Wüsten eine große Vielfalt an weiteren Pflanzen und Tieren.

Der Wasson Peak ist mit 1.428 m (4.687 ft) der höchste Berg im Westteil des Saguaro National Parks und auch in den Tucson Mountains.

Nach der Anfahrt versorgen wir uns zuerst im Red Hills Visitor Center mit weiterem Infomaterial.
Hier wäre auch die Eintrittsgebühr zu entrichten (10 Dollar pro Pkw für 7 Tage). Wir haben den Jahrespass „Interagency Annual Pass“  für alle Nationalparks u. s. w., dieser gilt natürlich auch hier.
Wir fahren zum King Canyon Trailhead, parken ab, werfen einen Blick auf die Infotafel und starten.

Zuerst laufen wir auf einer alten Minenstraße etwas oberhalb des Grundes des King Canyon stetig
leicht bergan. Nach 1,4 km geht es kurz bergab, wir erreichen eine Wegkreuzung und erkennen einen Picknickplatz (Mam-A-Gah). Wir folgen kurz dem Canyon-Boden (trockenes Flussbett) und verlassen diesen dann nach rechts.

Jetzt umgehen wir einige Hügel und erreichen nach weiteren 2,2 km eine Passhöhe. Hier treffen wir auf den Sweetwater Trail. Wir biegen nach links ab, der Weg wird schmaler und auch steiler. Dafür haben wir jetzt ständig gute Aussicht in Richtung Gipfel und Tucson bzw. zum Arizona-Sonora Desert Museum und King Canyon. Wir passieren einige vergitterte Schächte alter Minen (Warnschilder) und erreichen nach 1,4 km ab dem Pass eine weitere Wegkreuzung (Hugh Norris Trail).

Hier halten wir uns rechts, folgen einem breiten Gratrücken, umrunden den Gipfelbereich halb und erreichen ca. 400 m nach der letzten Wegkreuzung den Gipfel.

Von diesem haben wir einen grandiosen Rundumblick auf den Westteil des Saguaro National Parks, die
Tucson Mountains, hinunter nach Tucson mit seinen Vororten und zu den dahinter liegenden Santa Catalina Mountains. Auch die Rincon und Santa Rita Mountains (mit dem von uns vor zwei Tagen bestiegenen Mount Wrightson -> Bericht) sind in der Ferne zu erkennen.

Vom Trailhead bis zum Gipfel sind wir die ganze Zeit durch dichte Bestände von Kakteen und anderen Wüstenpflanzen gewandert. Mit zunehmender Höhe nimmt die Anzahl der großen Saguaros ab, aber selbst die kleineren Kakteen sind im Vergleich zu den Exemplaren im heimischen Blumentopf noch riesig.

Wir nehmen den Aufstiegsweg auch wieder zurück zum Trailhead, da dieser am kürzesten ist, und wir noch einen Abstecher zum Arizona-Sonora Desert Museum vorhaben.

In diesem können zahlreiche Wüstenpflanzen und Tiere in Ihrer natürlichen Umgebung beobachtet werden, dabei kann auf den verschiedenen Rundwegen gleich noch eine kleine „T1-Wanderung“ absolviert werden :-). Der Eintrittspreis ist allerdings mit aktuell 14,50 Dollar pro Person nicht gerade ein Schnäppchen. Außerdem sind die relativ frühen Schließzeiten zu beachten (jahreszeitlich und wochentäglich unterschiedlich, am besten vorher auf www.desertmuseum.org nachsehen). Trotzdem lohnt es sich.

Zurück in Richtung Tucson fahren wir über die Gates Pass Road. Landschaftlich und besonders im Abendlicht sehr zu empfehlen

pika8x14 sind heute: A. + A. + A.

Tourenbericht 3/12 der Serie USA 2011-Februar

Tourengänger: pika8x14