St. Georgenberg

Published by Delta Pro , 27 June 2007, 07h57.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:16 June 2007
Geo-Tags: CH-SG

Wer kennt sie nicht, die kleine Kappelle weit über der Autobahn bei Flums? St. Georgenberg war schon zur Römerzeit ein Magnet für die Bevölkerung, bietet der felsige Hügel doch umfassenden Überblick über die Verkehrsrouten im Seeztal. Heute ist der Kappellen-gekrönte Berg eher vergessen. Zwei Pfade führen von Berschis bis zum malerischen Gotteshaus.

Nach einem Gleitschirmflug ohne Thermik an der Schönhalden entschieden wir uns für Plan B, einen Besuch der Kappelle St. Georgenberg. Vom Industriegebiet wollten wir den Gipfel direkt durch die jähen Wände erklimmen, gaben dieses Vorhaben, dann aber aufgrund Nässe und dichter Vegetation auf. Querung auf schmalem, abschüssigem Gemspfad am Fuss der SW-Wand bis sich ein Durchschlupf gegen oben findet. Auf dem Wanderweg zur Kappelle und runter ins verschlafene Dörfchen Berschis.

Hike partners: Delta, sglider

Höchst 2025m · Bombo
AD
T4 I
Von Wartau ins Seeztal · KurSal
Am Berschnerbach gescheitert · PStraub

ossi says: denkwürdiges Gebäude
Sent 27 June 2007, 08h15
Ja,ja auf einer Schulreise anno domini musste ich die Frage beantworten, welche Ziffern auf dem Ziffernblatt stehen......Der Witz bei der Sache: Die Kirche hat gar kein Ziffernblatt...und ich bin reingefallen und hab irgendwas geantwortet, oh je.