Örfla-Schlucht und Via Örfla

Publiziert von Pasci , 24. April 2011 um 17:01.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:23 April 2011
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)

Auf diesen Klettersteig bin ich dank dem Geocachen gekommen.  Ein Cache ist in der Schlucht versteckt. Der spannendere muss auf der Strecke des Klettersteiges gesucht werden.

Das Fahrzeug haben wir am obersten Ende von Götzisberg parkiert. Hier gibt es einen grossen Parkplatz und der markierte Wanderweg beginnt unmittelbar dahinter. Den Parkplatz erreicht man wenn man in Götzis Zentrum beim Lichtsignal Richtung Meschach abbiegt und alles bergwärts fährt. Der Ppl ist ganz am Ortsende bevor es in den Wald geht und die Strasse schmaler wird.

Von hier auf dem markierten Wanderweg in und durch die Örfla Schlucht, immer schön dem bestens ausgebauten Weg folgend. Nach der 2. Brücke biegt der offizielle Wanderweg rechts ab, trennt sich vom Emmebach und gerade aus ist ein steil ansteigender Saumpfad zu erkennen. Diesem folgenden wir für die nächsten rund 30 Minuten. Der Pfad ist im Moment tip top mit Steinmännchen markiert und verläuft immer parallel zum Bach. Vor einem riesigen Fels/Stein, biegt der Saumpfad dann rechts ab, verlässt den Bach und steigt steil an. Kurz darauf hat man den Einstieg zum Klettersteig erreicht. (1h, T2)

Der erste Teil des Klettersteigs ist einfach und problemlos zu begehen. Er ist immer wieder unterbrochen und man muss dem Saumpfad und den Steilmännchen folgen.

Die Schlusswand hat es dann in sich. Erstens fehlen die ersten 4 Meter Drahtseil und erst nach 3 Metern ist der erste Eisenbügel angebracht - Also rund 3 Meter free solo klettern! ;-) Auch der obere Teil braucht etwas Muskelkraft, ist aber bestens abgesichert. (KS3, 1h)

Oben angekommen erreicht man den offiziellen Wanderweg. Diesem folgt man entweder nach links Richtung Meschach zu den nächsten Klettersteigen (Kapf und Kessi) oder man wandert nach rechts zurück nach Götzis. (1h T1)

Die Zeiten verstehen sich inkl. Pausen, Matrialschlacht und Geocaches loggen!

Tour mit meinem (Kletter-König-)Göttibub.

Am Nachmittag noch in Koblach den Klettergarten unsicher gemacht. :-)